Gibt es auch Aterien, die sauerstoffarmes Blut transportieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Denke mal an den kleinen Blutkreislauf: Vom Herzen wird sauerstoffarmes Blut in die Lunge befördert, von da sauerstoffreich zurück...

Cleopatra91 27.11.2013, 17:50

Danke, mein Lehrer hat gestern auch gesagt, dass es beim Lungenkreislauf genau anders ist.

1

Die Lungenvenen transportieren sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen zurück. Die Bezeichnung "Vene" kannst du besser an der Flussrichtung, als an der Sauerstoffsättigung des Blutes festmachen.

yep,die venae pulmonalis (also die lungenvenen).

Ja, klar gibt es das. Beispielsweise im Herz fließt auf der lrechten Seite (vom Patienten aus gesehen) nur sauerstoffarmes Blu. Irgentwie muss das Blut dort ja wieder aus dem Herz rauskommen. Diese Aterie transportiert dementsprechend sauerstoffarmes Blut. genauo ist es mit der Vene auf der linken Herzseite. Sie transpotiert sauerstofreiches Blut.

Also zweimal ja.

Was möchtest Du wissen?