Gibt es Aquarienfische, für die eine auschließlich pflanzliche Ernährung ausreichend ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

etliche Barsche aus dem Malawisee sind reine Aufwuchsfresser, sprich, sie ernähren sich ausschließlich vom Algenaufwuchs (für den man dann aber auch Sorge tragen muss, damit die Fische nicht verhungern).

Allerdings - nur so zur Info - brauchen diese Fische ein AQ von einem mind. 300 l Volumen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Fische mit einem flocken Futter füttern. Da ist so alles wichtige drinnen und du Mist auch nicht mit lebend Futter oder so füttern.

Hallo,

welche Fische nur Pflanzliche Nahrung nehmen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass das Aquarium nicht sehr ansprechend aussehen wird, wenn alle Pflanzen weggefressen werden, oder man hat nur Steine und Wurzeln als Deko.

Hallo Man0111,

Black Molly gehören nicht wirklich zu den Pflanzenfresser, aber Scheibensalmler, etwa dieser oder ein Verwandter:

http://www.aquarium-guide.de/haken-scheibensalmler.htm#

ernten in 14 Tage ein Pflanzenbecken bis auf ein paar Stängel ab!

MfG

norina

Antennenwelse sind reine Vegetarier vielleicht denkst du dann aber eher über ein Kaninchen nach..

Norina1603 08.12.2015, 17:10

Das kann ich so nicht bestätigen, denn dann hast Du noch nicht gesehen, wie schnell Antennenwelse eine "Fischleiche ablutschen"!

0

Wenn Du Plankton nicht zu "Fleisch" rechnest, dann gibt es diese Fische ganz bestimmt. Deinen Vegetarismus finde ich aber reichlich spleenig!

Was möchtest Du wissen?