Gibt es Anzeichen, sobald die Schutzwirkung von der Hormonspirale nachlässt (außer Blutungen)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein ausser Blutungen gibt es keine äusserlichen Anzeichen das die Wirkung der Hormonspirale nachlässt oder zu Ende ist. Du mußt dir das Datum wann du Sie bekommen hast ungefähr merken oder deinen Arzt fragen (er hat das Datum ja in der Akte stehen). Wenn die Wirkung jetzt aber nachlässt und du grade keinen Freund haben solltest dann brauchst du ja auch nicht sofort wieder eine neue, sondern erst wenn du wieder einen Freund hast, (es seihe denn du bist verheiratet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cola1985i
24.11.2015, 16:02

Danke für deine Antwort. Ich hab die Spirale hauptsächlich wegen meinen Regelschmerzen genommen und bin/war bisher auch immer zufrieden. Nur hab ich jetzt das Gefühl seit einen guten Monat, dass PMS-Symptome verstärkt auftreten (vorallem das Brustspannen fällt mir extrem auf, hatte ich bisher noch nie so stark und jetzt schon zwei "zyklen" hintereinander) <- Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob des evtl. dran liegen kann, dass evtl. die Spirale schon nachlässt? Ich werde sie aber diesmal nicht mehr austauschen lassen, bin über 30 und evtl. steht doch innerhalb der nächsten Jahre das erste Kind an, deswegen will ich die Spirale so lange drinnen lassen wie es geht und anschließend erstmal auf die natürliche Verhütung umsteigen.

0

Was möchtest Du wissen?