Gibt es andere Tiere wie die diebische Elster?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wikipedia meint dazu folgendes:

Ihren Beinamen „diebisch“ tragen die Vögel zu Unrecht. Dennoch hält sich hartnäckig die Vorstellung, Elstern trügen gerne glänzende Gegenstände in ihre Nester ein. Rossini hat 1817 sogar eine Oper „La gazza ladra“ („Die diebische Elster“) zur Aufführung gebracht. Tatsächlich sammelt die Elster Sachen, um sie zu untersuchen, und – falls möglich – wegzutragen. Besonders interessant sind für sie rundliche, silbrig glänzende Gegenstände, die sie einzeln unter ein wenig Laub oder Gras versteckt. Einer unbestätigten Theorie zufolge wird durch dieses Verhalten die Handlungsweise des Futtersammelns und -hortens aus Neugier und Spieltrieb erhalten oder trainiert. Ein gewisses Interesse an blinkenden Objekten teilen Elstern mit vielen Vogelarten. Den Ruf, diese auch zu stehlen, verdanken sie vermutlich dem Umstand, dass sie manchmal beim Verstecken von Nahrungsvorräten beobachtet werden können oder der Tatsache, dass sie Nesträuber sind.

Meine Katzen klauen sehr fleissig.

Das landet dann in ihrer Spielzeugkiste :)

Haargummis, Brille, Labellos, Verpackung von Zuckersticks, Kabelbinder, Tampons.....

Ich kann NICHTS liegen lassen! Wenigstens weiß ich wo ich das Zeugs wieder finde.

Im Grunde genommen alle Tiere, die sich Nahrung suchen oder Gegenstände für die Nahrung, z.B. Stöcke oder Holz zum Spielen.

die elster klaut ja nur sachen die schön glänzen.das is ganz was anderes

0

Meine Katze-klaut die Wurst vom Frühstückstisch!

naja, Affen sind manchmal auch sehr diebisch, vor alllem wenn es ums Essen geht ;)

Mein Hund hat das mal gemacht...der Süsse Knuddelhund:-)

Ja Waschbären tun das auch!

Ja, meine Katze ist eine Diebin.

Ah, auch :) Was klaut deine denn?

0
@crazyone1989

Wenn sie sich unbeobachtet fühlt klaut sie mir den Kochschinken vom Brötchen. Ich tu dann so als würde ich das nicht sehen. ;-)

0

Na irgendwie klauen ja alle Tiere, wenn ihre elementaren Grundbedürfnisse angesprochen werden (Wurst vom Tisch); Du meinst aber etwas anderes.

Deine Frage gefällt mir! Ich bin gespannt auf die Antworten.

manche Affenarten klauen auch schonmal gerne

Ja, gibt es. Waschbären, Eichhörnchen, und auch bestimmte Affenarten

Was möchtest Du wissen?