Gibt es andere Steuergesetze in Bayern als in anderen Bundesländern Deutschlands?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt unzählig viele Steuergesetze in Deutschland.

Die Grunsteuer z. B. ist eine Gemeindesteuer. Die Höhe wird von der jeweiligen Gemeinde festgesetzt. Daher kann es in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlichen Höhen der Grundsteuer geben.

Die Gemeinde legt nur den Hebesatz fest, die Ermittlung des Grundsteuermeßbetrags ist überall gleich.

0

Es gibt nicht nur ein Steuergesetz, sondern ein ganzes Bündel an Steuergesetzen. Es gibt sowohl Steuergesetze, die für ganz Deutschland gelten (z.B. die Abgabenordnung für die Einkommenssteuer), als auch solche, die in jedem Bundesland anders sind (z.B. Besteuerung des Erwerbs von Grundstücken).

Die Grunderwerbssteuer ist aber auch bundesrechtlich geregelt, auch wenn das Steueraufkommen vielleicht den Ländern zusteht

1
@PatrickLassan

Das mit dem Steuersatz ist richtig. Das war es aber auch schon. Das Grunderwerbsteuergesetz ist ein Bundesgesetz.

0

Eigene Landessteuergesetze gibt es nicht. Die Kommunen haben jedoch das Recht eigene Satzungen zu erlassen (z. B. Vergnügungssteuer, Hundesteuer).

Was möchtest Du wissen?