Gibt es andere Alternativen zum Mitleid außer Mitgefühl?

2 Antworten

Ich würde sagen "Fürsorge". Anstatt einfach nur passiv mit jemandem "mitzufühlen", wenn er leidet, kann man sich ja auch aktiv um ihn kümmern.

Vom Vokabuler her?

Empathie, Nächstenliebe, Verständnis ???

Ich empfinde kein Mitgefühl..

Ich empfinde wirklich kein Mitgefühl, zb. empfinde ich kein Mitgefühl mit Tieren in Massentierhaltungen... aber auch mit Menschen empfinde ich kein Mitgefühl.. Und Mitleid schon gar nicht.. Nein, auch mit mir selbst habe ich kein Mitgefühl.. Ich kann eben nicht wirklich Mitgefühl empfinden, Ich bin böse oder? Zumindest bin ich ein Egoist.. Aber ist das jetzt bedenklich wenn ich kein Mitgefühl empfinden kann?

...zur Frage

Was hat Nietzsche an Schopenhauers Mitleidsethik kritisiert?

Ich muss ein Referat über die Kritik an der Mitleidsethik halten. überall ich zu lesen, dass Neitzsche diese kritisiert hat aber was daran genau?

Einfach nur dass das Mitleid das Leid verstärken würde?!

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Beispiel zum Mitleid, schopenhauer Bedingungen zum Mitleid ?

Hallo ich habe also Hausaufgabe die Bedingungen von schopenhauer herauszufinden und dazu dann ein beispiel zu präsentieren Ich habe keine ahnung bitte helgt mir

...zur Frage

Blähungen durch Haferflocken

Ich esse zurzeit Haferflocken und bekomme ständig Blähungen. Ich hab gelesen, dass es durch die Ballaststoffe sei un vom mischen der Milch. Was könnte ich dagegen machen? Ich hab ebenfalls gelesen, dass wenn man sie kocht, auch helfen soll. Aber das jeden Morgen zu machen, wäre mir zu anstrengend.

...zur Frage

ich empfinde kein Mitgefühl zu anderen Menschen die mich nicht Interessieren!?!

Moin

Also wie im Titel scho gesagt kann ich kein Mitgefühl oder Mitleid zu anderen Menschen haben, warum nicht bin ich krank oder was? Meine Lebenseinstellung ist sehr positiv, aber mich Interessieren andere Menschen (ausser Familie und Freundin) nicht. Ich versteh eigentlich ehrlichgesagt auch nicht warum ich das haben sollte? Warum sollten mich Fremde Menschen und ihr Leben Interessieren? Bin ich der einzige der das hat?

...zur Frage

Kein mitleid

Hallo Leute ich hab schon ein bisschen darüber gelesen aber meine Frage wure noch nicht richtig beantwortet. Denn es heißt ja immer das das Gefühlslos ist und man dann kein mitgefühl hat..

aber bei mir ist es anders nämlich :

spüre ich mitgefühl und will anderen immer helfen wenn es ihnen schlecht geht aber ich spüre so gut wie nie mitleid..bzw. weiß ich garnicht so recht wann ich das mal zuletzt gespürt hab..aber bei tieren hab ich z.b mitleid und bin eigentlich ein sehr netter

also bin ich ein psychopath oder ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?