Gibt es am Volkstrauertag (18.11.) ein Tanzverbot und ab wiviel Uhr gilt es?

3 Antworten

Ich weiß nur, daß bestimmte Veranstaltungen an diesem Tag, z.B. Flohmärte, Verkauf in Möbelhäusern etc. an diesem Tag erst ab 13 Uhr zu besuchen sind. Daher nehme ich an, daß das auch für öffentliche Tanzveranstaltungen, und Diskos gelten.

Noch nie war der Volkstrauertag ein verkaufsoffner Sonntag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wir wirklich noch so tief sinken.

0

Ein gesetzliches Tanzverbot gibt es nicht. Wenn ich mir so Deine Tags anschaue. Eine Tanzveranstaltung am Volkstrauertag zu veranstalten halte ich für pietätlos. Und in rein katholoschen Gebieten wirst Du damit noch mehr Probleme haben als in eher protestantischen.

Die Sperrzeit ist von Landkreis zu Landkreis verschieden und wird vom Landratsamt nach eigenem Gutdünken festgelegt.

In München z.B. muß definitiv um 2:00 Uhr Nachts die Musik aus und das Licht an sein.

Tanzverbot am Karfreitag - wie weit geht das?

Hallöchen! Ich kenn mich mit dem Tanzverbot nicht so gut aus,deshalb hier meine Frage - gilt das nur für Feiern und Partys sprich Tanzveranstaltungen oder auch generell, bzw wenn man jetzt spontan anfangen würde im Stadtpark Disco Fox zu tanzen, hätte das Konsequenzen? LG!

...zur Frage

Tanzverbot auch in Hessen an Allerheiligen?

Hay Leute, ich hatte vor mit Freunden in Frankfurt (sprich Hessen) in einem Club Halloween zu feiern. Ich habe leider nicht im Internet gefunden ob das Tanzverbot auch in Hessen in Kraft setzt ab 2 Uhr nachts, ich weiß nur das Bayern diese Regelung betrifft. Weiß jemand zu 100% ob das Tanzverbot in Hessen am 31.10 in der Nacht ab 2 Uhr beginnt?!

...zur Frage

Habe ich einen freien Tag im Verkauf (6 Tage Woche), wenn in der Woche ein Feiertag ist?

Mein Arbeitgeber möchte mir keinen freien Tag geben, weil nächste Woche ein Feiertag ist. Ich arbeite normal 6 Tage die Woche und habe immer einen freien Tag unter der Woche. Der Feiertag wird bei uns sogar mit 6,7 Stunden bezahlt, demnach mache ich dann überstunden. Von Dienstag bis Samstag arbeite ich 40 Stunden und mit dem bezahlten Feiertag sind es 46,7 Stunden. Ich meine dass dies Rechtswidrig ist, weil man den Feiertag nicht als normalen freien Tag werten kann. Es muss doch da ein Gesetz geben.

...zur Frage

Warum werden bei Ruhestörung eigentlich keine Strafen verhängt?

Wie öfter zu lesen ist, rückt die Polizei bei angezeigten Ruhestörungen meist nur an, um die entsprechenden Personen zu ermahnen.

Das beeindruckt die Störer aber oft nur wenig, sodass sie z.B. die Musik sofort wieder lauter machen, sobald die Polizei weg ist (ab hier ist es ja eigentlich schon Vorsatz). Manchmal wiederholt sich dieses Szenario mehrmals innerhalb weniger Stunden.

Nun ist Ruhestörung aber ein Straftatbestand, der relativ hohe Geldbußen nach sich ziehen kann.

Warum kommt es dann nicht spätestens beim zweiten Anrücken der Polizei zu einer Maßnahme, die auch eine Anklage und somit Verurteilung zu einer solchen Geldbuße zur Folge hat, anstatt nur Ermahnungen auszusprechen?

Bei einem derart rigorosen Durchgreifen müsste man sowas doch eigentlich deutlich besser in den Griff bekommen. Ansonsten wird doch die Polizei und auch derjenige, der die Ruhestörung anzeigt, nur zum Narren gehalten.

...zur Frage

Tanzverbot Tschechien

  1. Weiß jemand, ob am Sonntag den 18.11.2012 die Touristenattraktionen zu Nutzen sind?
  2. Ist von Samstag auf Sonntag, wie in Bayern, Tanzverbot ab 02:00 Uhr?
...zur Frage

Totensonntag und Volkstrauertag?

Was ist der Unterschied zwischen dem Totensonntag und dem Volkstrauertag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?