Gibt es Alternativen zur Rettungshundestaffel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

es gibt Rettungshundearbeit auch als Sport, also ohne Realeinsätze. Findet man aber eher selten. Alternative wäre einem Hundeverein beizutreten und dort an den Geräten zu arbeiten, da muss man aber auch erstmal einen guten finden.

Ich stehe momentan vor dem selben Problem, da ich meine Staffelarbeit zeitlich nicht mehr schaffe. Da ich meine Hunde aber nicht "auf Eis" legen kann, bin ich auf die Suche gegangen. Nach mehreren Fehlschlägen habe ich mich jetzt mit befreundeten Hundebesitzern zusammen getan und wir treffen uns einmal in der Woche um mit unseren Hunden zu üben. Geräte kann man mit handwerklichem Geschick selbeer bauen würde auch nur noch eine Wiese o.ä. fehlen. Wir nehmen dafür den Reitplatz ;-).

Man kennt ja doch recht viele Hundebesitzer, wäre das nicht eine Möglichkeit? Und vor dem Problem, dass man nicht weiß was man wie mir seinem Hund machen soll, stehen ja mehrere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weiss nicht obs bei euch in germany auch sanitätshund im sporthundebereich gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit (Sport)Mantrailing?

Leider ist es nicht so einfach eine gute Trailgruppe zu finden. Vielleicht habt ihr ja ein K9-Suchhundezentrum oder ähnliches in der Nähe?

http://www.suchhunde-zentrum.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?