gibt es al qaida gar nicht?

Support

Liebe/r patriciaaa94,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Ja, es gibt sie, die Al Kaida. (Übersetzt: Der Grundsatz, die Basis). Früher geführt von Ben Laden, heute von Ayman al Zawahiri. Derzeit kontrolliert sie mehrere Orte in Jemen.

Sie steht im "Wettbewerb" zu noch barbarischeren Organisationen wie die ISIS, die aus ebendiesem Grund mehr Zulauf haben.

Der Wettbewerb zwischen diesen und anderen Organisationen wie die Taliban in Afghanistan / Pakistan, Al - Nusra in Syrien usw. hat noch nicht zu bewaffneten Auseinandersetzungen untereinander geführt; kann aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden, wenn dauerhaft fundamentalistisch kontrollierte Gebiete entstehen sollten.

Von Verschwörungstheorien halte ich nichts. Richtig ist, dass allen voran die USA Dinge getan haben (möglicherweise auch tun und es werden), was die Entstehung und die Stärkung solcher Organisationen fördert. Ich bin der Ansicht, dass sie die spätere Entwicklung nicht vorausgesehen oder auch nur billigend in Kauf genommen haben. Fatale politische Fehleinschätzung, verbunden mit falscher Prioritätensetzung. Nun werden sie die Geister nicht los, die sie gerufen haben.

Solche Phänomene kommen immer wieder vor und sind in erster Linie auf die Inkompetenz von Politikern zurückzuführen, die mehr wollen und glauben als sie können.

Ich erinnere z. B. an die sog. "Appeasement"-Politik Großbritanniens vor 1939, die von der Annahme ausging, die Nazis mit Zugeständnissen zu Lasten osteuropäischer Länder zähmen bzw. beruhigen zu können.


Es gibt Al Qaida, aber das ist aus einem Medienphänomen entstanden. Ursprünglich war das mal eine Datenbank - es wurde aber nicht so wiedergegeben: "der bei der Datenbank eingetragene Terrorist ..." sondern "Der Al Qaida Terrorist" da dies dann ein loser Begriff war der mittels Medien einen starken Eindruck und Bekanntheitsgrad hinterließ/lässt. Eine lose Idee wurde dort entsprechend des gewünschten Bildes das diese abgeben soll und bestimmter Stuktur mittels Medien ausgerichtet. Jetzt kann man lose Terroristen als "Al Qaida" Anhänger bezeichnen(, die sie nun aber mittlerweile auch wirklich sind).

Einer mögliche Gefahr für unsere "Welt" wird somit also ein Name verpasst auf den man speziell reagieren kann und in diesem vorgebauten Blickwinkel untergebracht.

Allgemein ist das sehr interessant speziell für zukünftiges Geschehen das wohl Ähnlichkeiten mit dieser Abhandlung zeigen wird...

Am besten du leist dir einfach mal das hier durch und schaust dir das Video an:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/06/al-kaida-gibt-es-gar-nicht.html

http://www.youtube.com/watch?v=mztfFdpd1Rk

Wenn du so willst ist die Al Qaida ein Frencais Unternehmen, so wie MC Donalds (doofer Vergleich, aber so in etwa funktioniert es) Al Qaida heißt übersetzt "die Basis, das Fundament. Ich denke Al Qaida ist nicht organisiert wie wir uns das denken, es gibt keine direkte Befehlsstruktur. Ein Fundamentalist begeht einen Anschlag, wenn dieser Erfolgreich war dann bekennt sich Al Qaida zu diesem Anschlag. Möglich ist auch das Al Qaida Gelder zur Verfügung stellt um Anschläge durch zu führen. Ich denke aber das man diese Organisation nicht an einer Person fest machen kann. Es sind mehrere Köpfe die unabhängig voneinander operieren und planen. Das macht es so schwierig dem Terror Herr zu werden. Die einzigste Truppe die organisiert ist sind die Taliban (Talib = Koranschüler) Sie haben sich aus fundamentalistischen Medressen (Koranschulen) gegründet. Ihnen wird nachgesagt das sie Verbindungen zur Al Qaida haben.

Nur nebenbei: Al Qaida = die Basis, gesprochen EL KAIDA, in den Nachrichten hört man aber öffter EL KA IDA, Al Qa Ida.....Das Wort gibt es auch im arabischen, heißt aber: Die Gefährtin, Ehefrau.......das kann auch eine Terrororganisation sein ;-)

Was möchtest Du wissen?