Gibt es ähnliche Bücher wie Watzlawicks "wie wirklich ist die Wirklichkeit"?

1 Antwort

Hallo,

ich muss gestehen, ich musste auch ein wenig googlen und bin auf nicht viele Ergebnisse gestoßen.

Ich lese auch viele Bücher von renommierten Psychologen und Psychatern und ich kann das Buch 'Flourish-Wie Menschen aufblühen' empfehlen.
Hoffentlich hilft das weiter.
Liebe Grüße,
Manu

danke, aber ich habe "glücklicher" von Tal-Ben Shahar gelesen und dies scheint mir im Prinzip das gleiche in grün zu sein.

0

Psyche und Gefühle algorithmisch auslesen?

Hallo liebe GF-Community,

gibt es schon Algorithmen oder Forschungen in die Richtung, die den Stand der Psyche/ den Gefühlszustand eines Menschen bestimmen bzw. eine Wahrscheinlichkeit an einer psychischen Störung oder psychopathologischen Erscheinungen zu leiden ermitteln können? Sinnvoll wäre dies ja beispielsweise wenn man Software und Online-Inhalte haben will, die sich auf die Nutzer anpasst, also im Bezug auf Gesundheit, Bedürfnisse und Marktwert.

Ich weiß das der Facebook und YouTube Algorithmus ja einen bestimmten Persönlichkeit und Intresssentypus ermitteln kann, der sich aus den Big Data Mengen herleitet. Aber wie es mit Gefühlen und psychischer Gesundheit weiß ich nicht. Kennt da vielleicht jemand Forschungen oder aktuelle Beispiele? Würde mich mal interessieren:)

Zusatzfrage: Wie ist das eigentlich ethisch zu bewerten?^^

Sonst bedanke ich mich schon mal für die Antworten hier.

...zur Frage

Bibeltext zu "Wirklichkeit" gesucht

Hallo!

Ich bräuchte dringend einen Bibeltext, in dem das Thema "Wirklichkeit" in irgendeiner Weise behandelt wird, falls es sowas gibt.

Mit "Wirklichkeit" meine ich da so etwas wie: "Was ist für jemanden wirklich/real?" usw. Unser Thema beschäftigt sich momentan auch mit Kippbildern, die einem die Wirklichkeit vorgaukeln.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand helfen kann! :)

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!

 

Viele Grüße

...zur Frage

sich mit psychologie und philosphie beschäftigen?

hi,

ich war schon immer ein sehr in mich gekehrter und nachdenklicher mensch. mir ein thema gesucht und mir gedanken aus mehreren perspektiven dazu gemacht. nach dem recht und unrecht.

dennoch habe ich mich nie mit den themen psychologie und philosphie beschäftigt , welches ich nachholen möchte in form von magazinen und büchern.

meine frage: findet ihr es nicht falsch , sich etwas durchzulesen ohne mit einer eigenen meinung zum thema? das hat mir nämlich immer sehr spaß gemacht...mir meine eigenen gedanken zu den sachen zu machen...es wirkt nämlich alles vorgekaut , wenn ich mir was zum thema durchlese...wo ist denn da nämlich der philosphische aspekt?

ansonsten: was könnt ihr mir empfehlen als neuling ohne grundwissen...bücher oder eher magazine?

...zur Frage

Referat über aktuelle Themen - Interessante Themen (Beispiele)?

Hallo,

ich muss in der Berufsschule ein Referat über ein aktuelles Thema halten. Jedoch will ich nicht, wie 90% meiner Klasse über Flüchtlinge referieren.

Aber so fällt mir kein spannendes Thema ein.

Kennt ihr noch welche?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wer regiert wirklich?

Hallo Leute hatten das aktuelle Thema heute Wahlen in den USA .. Da die meisten der Meinung waren das jetzt das Chaos ausbricht zwecks trump sagte einer das trump nicht alles machen darf sondern das der senat in Wirklichkeit regiert .. stimmt das ?

...zur Frage

Aktuelle Beispiele zur Menschenrechtsverletzung

Hallo , Könnt ihr mir ein paar aktuelle Beispiele zum Thema Menschenrechtsverletzungen geben? Das was ich im Internet finde ist irgendwie komisch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?