Gibt es Ad-hoc-Musikgenuss oder sind für neue Musik immer Lernprozesse erforderlich ?

2 Antworten

Neurologisch gesehen ist jeder Sinneseindruck auch ein Lernprozess für unser Gehirn. Dementsprechend kannst Du selbst beeinflussen, in welchem Maße das Hörerlebnis zu einem Genuss werden kann. 

Ein besonderer Genuss wird es beispielweise sein, wenn Du eine Musik hörst, die Deiner jetzigen körperlichen/seelischen/mentalen/etc. -Verfassung eine ausgleichende Wirkung entgegen setzt. Der Genuss steigert sich also, wenn Du die zu diesem Zeitpunkt für Dich "richtige" Art Musik hörst.

Ein anderer Faktor ist die Art, WIE Du in welchem Umfeld Musik hörst. Ausgeruht und konzentriert in einem Konzertsaal mit geschlossenen Augen - oder Titel durchzappend von Deinem Mobiltelefon über Kopfhörer auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Entsprechend der Genuss.

Darüber hinaus wird es sehr komplex. Es gibt Musik, die derart vielschichtig, lang und "ungewöhnlich" ist, dass Du sie gezielt "lernen" musst.

In Deiner Frage schreibst Du "neue Musik". Meinst Du damit Musik, welche für Dich bisher unbekannt war und deshalb neu, z.B. ein Lied in den Charts welches Du im Radio hörst? 

Oder meinst Du die sogenannte "Neue Musik" (hier hilft die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung) - also die klassisch-akademische auch "Zeitgenössische Musik" genannte Komposition aus dem 20 + 21. Jahrhundert?

Dann würde Deine Frage einmal mehr Sinn machen im rezeptions-philosophischem Sinne.

"Neue Musik" für mich neue Musik... Ich fand SLAYER monatelang ungenießbar, dann plötzlich stark. So etwas kannte ich früher nicht

0

Hi! Das kann man m.E. nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an, mit "welchem Ohr man Musik hört" finde ich. Der reine Konsument wird eher mal so ein Erlebnis haben, weil er mehr gefühlsmässig unterwegs ist (toucht mich spontan oder eben nicht).

Wenn jemand Musikgenuss mit Attributen wie Können, Komplexität der Komposition etc. verbindet, sprich mehr "geistig unterwegs ist", dann wird er eher erstmal analysieren ob die Musik den Vorstellungen entspricht ... also weniger spontan sein.

Aber: Musik ist meist trotzdem Emotion und selbst der grösste Analytiker wird es schon mal erlebt haben, dass ein Song mit oder nach den ersten Tönen "unter die Haut geht" - obs ein Genuss ist oder was negativ triggert mag dann unterschiedlich sein.

So würde ich das beantworten. Gruss Don

Ad-Hoc-Wissen?

Hab folgende Textpassage vorliegen, jedoch finde im im Netz keine wirklich sinnvolle Definition für die Phrase "ad-hoc knowledge"...

"Useful for creating ad-hoc knowledge: These tools are particularly applicable for environments where the knowledge is not centralized but resides in multiple owners in a geographically dispersed team"

Ist "ad-hoc-knowledge" einfach nur Wissen, dass auf eine bestimmte Situation anwendbar ist? Zum Beispiel wie das Bedienen einer Maschine? Oder was genau soll ich mir darunter vorstellen.

Lg Tobi

...zur Frage

Latein textlösung?

In Tartaro Plutonem adiit hoc carmen cantans:,,O rex umbrarum, superi sortem acerbam mihi tribuerunt. Tu auten redde mihi coniugem!" Profecto Pluto carmen illius audiens Mercurium iussit Eurydicam e tenebris educere. Simul Orpheum monens hanc condicionem dedit:,, Te ad lucem solis redeuntem veto oculos ad uxorem vertere." Ea condicio ab Orpheo accepta est.

...zur Frage

Gibt es eine Ad-Hoc Software für Mac?

Hallo, suche eine Software für Mac, mit der ich eine drahtlose Verbindung zwischen meinem Macbook und meinem Ipad herstellen kann ohne einen Router. Die vorinstallierte Funktion bei meinem Macbook funktioniert zwar, allerdings sehr instabil und langsam. Brauche diese Verbindung um ein Lichtsteuerungsprogramm mit meinem Ipad zu Remoten, dort ist eine zügige Reaktionszeit erforderlich.

...zur Frage

KFZ Versicherung trotz Schufa und EV in Berlin - kann mir jemand ad hoc eine Versicherung nennen?

guten morgen ihr lieben,

um es vornweg zu nehmen, ich habe ausführlich im internet recherchiert.

so wie es aussieht ist dies nur unter den 2 genannten bedingungen möglich.

  1. Nur Haftpflicht
  2. Jahresbeitrag

des weiteren,

  1. nein , ich habe niemanden der sich als versicherungsnehmer anbieten würde ;)
  2. ich habe keine schadensfreiheitsgrenze, weil ich länger als 8 jahre kein auto mehr angemeldet hatte.
  3. ich bin selbständig.

soweit, so gut - nur all diese versicherungen anzufragen kostet eine menge zeit - und noch mehr nerven. deswegen meine schon eingangs gestellte frage:

* kann mir jemand ad hoc eine versicherung in berlin nennen, die mit oben beschriebenen "konditionen" keine probleme hat und bezahlbar ist.

für weitere vorschläge, tips & möglichkeiten bin ich ganz ohr* ... viele merci



...zur Frage

GEMA Frage: GEMA Anmeldung erforderlich?

Wenn ein guter Freund von mir, selbst komponierte Musik Stücke für mich aufnimmt und ich sie in meinem Kaffee spiele, muss ich das bei der GEMA melden?

...zur Frage

Wieso ist die gesamte neue Musik einfach nur Müll?

z.B. "God's Plan" von "Drake"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?