Gibt es Abneigung auf den ersten Blick?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ja, natürlich gibt es so etwas genau so, wie Liebe auf den ersten Blick. Ursache kann oftmals die Ausstrahlung, das Aussehen, oder das Verhalten (auch Reden) eines Menschen sein. Ich denke, da hat Jeder wohl seine "Kandidaten", auf die das zutrifft.

Es gibt die Redewendung:" den kann ich nicht riechen!" Das ist das Gefühl jemanden nicht leiden zu können, obwohl derjenige einem noch nichts getan hat. Das Gefühl trügt selten.

Auf den ersten Blick? Man kann einen Menschen schon mal unsymphatisch finden, wenn man ihn das erste mal sieht, aber noch wichtiger ist der Geruch, welcher dieser Mensch ausströmt. Den müssen wir bewusst gar nicht wahrnehmen und hängt mit den Erlebnissen aus unserer frühen Kindheit zusammen. Wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man sich selbst mit solch einem Menschen auseinandersetzen und oft bemerkt man, dass diese Antipathie gar nichts mit dem Betroffenen zu tun hat.

Ja, das ist so, wage auch die Behauptung das es Abneigung auf den ersten Eindruck gibt. So gibt es halt viele Politker, Schauspieler oder sonstige Personen, welche in der Öffentlichkeit stehen, die halt entweder gleich sympathisch erscheinen, oder aber das Gegenteil. Kann sich beim näheren Kennenlernen aber in beide Richtungen ändern. Unfair ist das nicht, das ist rein menschlich. Solange du keine Vorteile assoziierst, ist das wohl normal und ok. Man muss ja nicht mit jedem können, und auch nicht müssen. Ist wohl eine Vorauslese der "Natur".

Auch ich habe bei bestimmten Personen eine gewisse Abneigung "vom Bauch raus" und oft hat sich mein negatives Bauchgefühl bestätigt.

passiert mir öfter mal, vielleicht nicht ganz auf den ersten Blick, aber wenigstens auf den zweiten.
Und bei vielen hab ich auch recht behalten.....

kennst du das lied "der depp" von haindling? die zeile "von 100m kann man schon erkennen, da kommt a depp daher" drückt das ziemlich gut aus. sympathie/antipathie hat hat auch was mit menschenkenntniss zu tun.

Wenn man dem Menschen noch eine zweite Chance gibt, ist es nicht unfair, weil natürlich, passiert jedem.

Was möchtest Du wissen?