Gibt es 14-Tage Rückgaberecht bei Handyverträgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rückgaberecht besteht nur bei Abschlüssen eines Vertrages oder Bestellung eines Kauf-Artikels. Du hast offensichtlich eine Ersatzkarte oder eine neue Simkarte mit neuer Rufnummer bestellt. Die Bestellung einer Ersatzkarte (mit selber Rufnummer) unterliegt nicht der Rücknahmepflicht, aber die Bestellung einer weiteren Simkarte mit neuer Rufnummer unterliegt eigendlich dem Fernabgabegesetz und schliesst ein14 tägiges Rückgaberecht ein. Aber wie das bei Bestellung über dein "Login" auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmung sagen.

Beim Kauf im Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht, ab dem Tag an dem Dir die Ware zu gegangen ist, oder hätte zu gehen können (Postlagernd).

Somit kannst Du den Vertrag, wenn er im Internet abgeschlossen wurde noch widerrufen.

Du hast das Recht die Ware zu prüfen, aber öffnest Du die SIM-Verpackung
und nimmst die SIM raus, dann hast Du verloren. Schon die Öffnung der
SIM-Verpackung gilt als Vertragsbestätigung.