Gibt es Unterschiede zwischen den Wörtern Universum, Kosmos und Weltall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich persönlich verstehe die Wörter so: "Weltall" umfasst den luftleeren Raum außerhalb der Erdatmosphäre, "Universum" steht für den interstellaren Raum, d.h. Sterne, Galaxien, Supercluster, usw. und unter "Kosmos" fällt ausnahmslos alles was existiert, wie andere Universen oder Dimensionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Weltall bezieht sich nur auf den Raum außerhalb der Erdatmosphäre bzw. generell außerhalb von Planeten und Sternen.

Soweit ich weiß bedeutet Kosmos das selbe wie Universum, aber 100% sicher bin ich mir auch da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens kommen alle drei aus unterschiedlichen Sprachen.

Zweitens ist es mit solchen Begriffen meistens so, dass sie je nach Kontext andere Zusammenhänge haben. In der Physik kann Kosmos etwas anderes bedeuten als z. B. in der Philosophie, obwohl dennoch mehr oder weniger dasselbe gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?