Gibt eine OpenOffice Lösung für MS Access Datenbanken?

4 Antworten

Bei der Übertragung von Daten von einer Datenbank zur anderen übertrage ich grundsätzlich nur die reinen Daten (tabellenweise). Mit einer select-Anweisung hole ich mir die Daten aus der einen Datenbank, mit der insert-Anweisung schreibe ich sie in die andere, nachdem die Tabellen in der neuen Datenbank mit create table neu eingerichtet wurden. Jede Datenbank, sofern sie nicht vom selben Hersteller stammt, hat ein eigenes Konzept. Zur Umsetzung werden zwar Programme angeboten, es ist aber schwierig, das passende zu finden. Datenbankhersteller haben kein großes Interesse an solchen Umsetzungen.

Mit dieser Technik umgehe ich sämtliche Kompatiblitätsprobleme. Denn die Daten sind in beiden Fällen meine Daten und sind unabhängig von herstellerabhängigen Konventionen.

Hallo, vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe die DB dann in Excel umgewandelt. Damit kam Openoffice ja sehr gut klar, aber ich hatte gehofft wieder die Sachen dann in das DB-Programm überführen zu können. Ging leider nicht, somit kann ich die umfangreichen Abfragen, die man ja mit Excel nicht machen kann, vergessen. Aber zum Glück gibts für alles ein Lösung. :-)

Am besten fragst du das in einem OpenOffice-Forum oder fragst den Support da: http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html

Tipps für eine gute Benutzerführung bei einer Access Datenbank?

Hallo,
häufig wird meine benutzerführung bei der Erstellung von Access Datenbanken bemängelt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche man da einhalten sollte?
Wär euch sehr dankbar

...zur Frage

MS Access - 2 Bildsteuerelemente pro Datensatz möglich?

Hallo,

ich habe für meine Bücher eine Datenbank erstellt und möchte pro Datensatz 2 Bilder im Formular anzeigen lassen. Ein Bild lässt sich bereits problemlos anzeigen, nachdem ich ein Bildsteuerelement, welches mit einem Bildpfad und einem Bildnamen verknüpft ist, eingerichtet habe. Ich habe mich da an die Anleitung auf http://www.access-im-unternehmen.de/182.0.html gehalten. So kann man ein "Aufblähen" der Datenbanken vermeiden. Nun die Frage, wie ich ein 2. Bild realisiere?

Dankbare Grüße Tuppie

...zur Frage

MySQL-Datenbank bearbeiten importieren/exportieren

Hallo ich suche ein Programm mit dem man einfach MySQL-Datenbanken exportieren und einfach wie z.B. in Excel bearbeiten und wieder in MySQL imoportieren kann. Ich habe schon Google beansprucht leider ohne gutem Erfolg. Evtl. habt Ihr bessere Erfahrungen?

...zur Frage

MS-Access Datenbank als eigenständiges Programm kompilieren

Hallo,

ich habe für meinen Kunden eine kleine MS-Access-Datenbank entwickelt. Nun haben nicht alle Mitarbeiter des Kunden eine Lizenz für MS-Access (ist ja nicht im Standard-Office-Paket dabei). Ich weiß, dass es eine kostenlose Laufzeitversion für MS-Access von Microsoft gibt, mit deren Hilfe man MS-Access basierte Anwendungen ausführen kann. ABER: wie erzeuge ich solch eine Anwendung? Es müsste doch ein eigenständiges EXE-File entstehen. Im Menue von MS-Access finde ich keine derartige Funktion. Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?