Gibt eine Figur im Schachspiel auch dann Schach, wenn sie den eigenen König deckt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe mir die Antworten durchgelesen, möchte es aber nochmal präzisieren :)

Wenn in deinem Beispiel der weiße Läufer auf ein Feld zieht und dem schwarzen König Schach bietet und dann der schwarze Turm dazwischen zieht und gleichzeitig dem weißen König Schach bietet, muss dieser natürlich reagieren!

Begründung: Man schlägt im Schach keinen König! Man bedroht ihn nur. Von daher ist es egal, ob die "angreifende / bedrohende" Figur sich nach dem Schachgebot aufgrund von Fesselungen noch bewegen könnte oder nicht. Es ist nur die Bedrohung an sich wichtig und entscheidend! :)

Hoffe, dass das etwas verständlicher war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schach ist Schach fertig aus solange nix dazwischen steht oder man selbst im Schach ist gibt die Figur Schach und der Gegner muss darauf reagieren Schach ist absolut! Dabei ist es auch nicht wichtig ob man dann im nächsten Zug matt sein könnte nur wenn man schon matt ist (was ja auch nur ein Schach ist ) kann man kein Schach mehr geben die drei Möglichkeiten einen Schach zu entkommen sind weggehen was dazwischen ziehen oder die Schach gebende Figur schlagen

Schwarz gibt Schach sobald es den weißen König bedroht.

Würde schwarz im nächsten Zug matt geben - währe die Bedohung durch den weißen Läufer ja egal - da Spiel ja zu Ende ist.

Jeder König muß sofort und auf der Stelle auf ein Schachgebot reagieren!!

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Der König geht aus dem Weg
  2. Du stellst eine eigene Figur zwischen feindlichem Turm und deinem König
  3. Du schlägst den Turm mit einer deiner Figuren

M.a.W. der schwarze Turm kann Schach geben.

Wenn der Turm so steht dass der Läufer ihn und nicht mehr den König bedroht sollte das ok sein. Und ja weiß würde im deinem fall auf das Schach reagieren müssen. Ich hoffe ich verstehe das richtig, denn irgendwie kann ich mir das Zenario schwer vorstellen.

Ich würde mal sagen ja, "Schach" und "Schachmatt" beziehen sich ja immer nur auf den aktuellen Zug und nicht auf den übernächsten....

Der weiße König muss reagieren

Das ist ganz klar Schach. Denn der schwarze Turm ist jetzt sozusagen viel gefährlicher als der weiße Läufer.

ja der läufer

Was möchtest Du wissen?