Gibt ein Rauch oder Feuermelder auch Alam bei einer Nebelmaschine?.

6 Antworten

Hallo, auf unserer Schule ging es auch einmal darum eine Nebelmaschine einzusetzen jedoch stellte sich ziemlich schnell heraus dass beim Ausschalten vom Rauchmeldern ein Feuerwehrauto vor der Schule parken müsste (falls es einen Echten brand gebe)

Als Veranstaltungstechniker kann ich dir sagen das es möglich ist ihn auszulösen WENN es ein Rauchmelder ist. Im professionellen Bühnenbereich sind jedoch meist Hitzemelder verbaut diese lösen nicht aus. In Bayern ist es außerdem so geregelt das Rauchmelder abgeschaltet werden dürfen (bei Veranstaltungen ) wenn die Feuerwehr Bescheid weiße diese entscheidet dann ob einen Brandwache nötig ist (Ab mehr als 200qm Szenenfläche oder mehr als 400 Besuchern unbedingt)

Das dürft ihr eigentlich nicht ohne dass ein löschfahrzeug der feuerwehr vor der schule steht. (Falls es einen echten brand gibt)

Was möchtest Du wissen?