Gibt ein Programm zum downloaden, womit man eingescannte Texte "verschönern" kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

suche mal nach OCR Software. Diese liest aus Graphik Dateien den Text heraus

Ich benutze zu diesem Zweck TopOCR. Das Programm erkennt den Text und wandelt ihn in eine Textdatei um. Mit den Daten der Textdatei kann man dann in Word (oder besser noch in Writer von OpenOffice) beliebig verfahren, Inhalt und Format beliebig verändern und weiterverarbeiten.

http://www.heise.de/software/download/topocr/47319

Dazu müsste ich wissen, wie der Scan aussieht. Wenn er nur zu blass ist, kann man den Kontrast erhöhen.

Man kann aber schon in der Scansoftware die Helligkeit und den Kontrast einstellen. Die beste Lösung wäre allerdings, den Text nochmal in höherer Auflösung einzuscannen.

Wenn der Text schlecht leserlich ist, kann ihn auch eine OCR-Software nicht erkennen. Bei einem

Das setzt voraus, dass dieses Programm eine bessere Texterkennung hat, als Du es jetzt besitzt. Mir fällt da nicht wirklich eins ein. Wenn Du Dich mit Word auskennst, dauert es doch nicht so lange, um den Text optisch aufzupeppen.

Du könntest bspw. mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Kontrast erhöhen.

Was möchtest Du wissen?