Gibt die Barmer Krankenkasse Zuschüsse zu Zahnspangen für Erwachsene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kieferorthopädische Behandlungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, wenn sie erst nach dem 18.Geburtstag begonnen werden.

Ausnahme:

> Nicht zur zahnärztlichen Behandlung > gehört die kieferorthopädische > Behandlung von Versicherten, die zu > Beginn der Behandlung das 18. > Lebensjahr vollendet haben. Dies gilt > nicht für Versicherte mit schweren > Kieferanomalien, die ein Ausmaß haben, > das kombinierte kieferchirurgische und > kieferorthopädische > Behandlungsmaßnahmen erfordert.

Quelle: § 28 SGB V

In der Praxis sind das dann meist Unfallfolgen, bei denen der Kieferchirurg die Hauptarbeit übernimmt und der Kieferorthopäde nur noch am Rande tätig ist.

Offen gestanden möchte ich lieber nicht zu den Ausnahmen gehören!

Gruß

RHWWW

Danke für den Stern!

0

Aus kosmetischen Gründen ganz sicher nicht - wenn du allerdings medizinisch gesehen Probleme hast wie etwa Schmerzen beim Kauen durch Zahnfehlstellung oder kaputte Gelenkknöchelchen, dann i.d.R. schon.

Warum fragst du nicht einfach deine Krankenkasse?

Wenn ich zum Zahnarzt gehe muss ich selber zahlen oder zahlt die Krankenkasse?

Bin 18 Jahre alt.

Mein Krankenkasse BARMER GEK

...zur Frage

Weisheitszahn muss ich selber zahlen oder zahlt die Krankenkasse Barmer GEK?

Ich hab oben links eine Weisheitszahn und will Montag zum Zahnarzt muss ich dann das selber zahlen oder zahlt die Krankenkasse Barmer GEK?

Bin 18

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Krankenkasse

Hallo, ich muss leider meine Krankenkasse wechseln da sie zu wenig bezuschusst und ich es nicht aus eigener Tasche zahlen kann aus finanziellen . Kennt jemand eine gute Krankenkasse die für den Raum nrw zuständig ist und mehr als 30 € bei einer professionellen Zahnreinigung übernimmt ?

...zur Frage

Welche Krankenkasse bezahlt die Zahnspange für Erwachsene?

Hey alle zusammen,

gibt es Krankenkassen die Zahnspangen (ohne OP) für Erwachsene bezahlen?

Für die Antworten vielen Dank.

Lg.

Nodi

...zur Frage

Zuschüsse für Fitnessstudio von der Krankenkasse?

Hallo!

Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet und wollte mal fragen ob man dafür von der Krankenkasse Zuschüsse oder sowas in der Art bekommen kann. Ich bin bei der Barmer versichert.

...zur Frage

In welchen europäischen Länder wird die unfreiwillige glutenfreie Ernährung (bei vorliegender Zöliakie) von gesetzliche Krankenkasse oder vom Staat bezuschusst?

In Deutschland bekommen Harz-IV Empfänger einen Mehrbedarf von c.a. 75 EUR, wenn man an Zöliakie leidet. Mehrere Unterstützungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht.

Meine Frage ist: in welchen anderen europäischen Länder wird die glutenfreie Ernährung entweder von der gesetzlichen Krankenkasse des Landes oder vom Staat bezuschusst?

Bitte nach Möglichkeit auch die Details mitteilen (z.B. in welchem Form, wie beantragt/bekommt man es, wie hoch ist die Unterstützung usw).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?