Gibt das Arbeitsamt/Jobcenter einen Vorschuss

6 Antworten

Fahrkosten um eine praktikums stelle oder ausbildungsstelle zu bekommen kanst du beantagen. auch die kosten für ein vorstellungsgespräch (nur danach bestätiegen lassen) In deinem fall muss das jobcenter erstmal übernehmen den hartz4 ist nur zum leben nicht zum bewerben davon gedacht rede mit deinem fallmaneger. und wahrscheinlich bekomst du sofort das notwendiege geld außerdem muß dein fallmanager ja eingewilligt haben das du ein praktikum machen darfst den sonst kanst du im schlimmsten fall auch auf das geld von hartz4 verzichten müßen. Fahrkosten muss das amt übernehmen wen sie es nicht tut verstoßen sie gegen anweisungen des bundesgerichtshof.

Fahrkostenzuschuss musst du vorher beantragen,geben sie dir keinen,dann lass es dir schriftlich geben das dir dieser verweigert wird !

Dann musst du ihnen sagen,das du dann das Praktikum und eine daraus entstehende evlt. Ausbildung nicht antreten kannst,weil dir die finanziellen Mittel fehlen.

Grundsätzlich gibt das Jobcenter keinen Vorschuß.

Aber geh mal hin, sprich mit deinem Berater und wenn der nicht hilft, mit seinem Vorgesetzten. Erklär ihnen, daß du das nicht stemmen kannst. Vielleicht können die dir mit einem Gutschein für den Transportunternehmer, also für die Fahrkarte helfen.

jobcenter zahlt weniger / kein geld zum leben

Hallo. Momentan beziehen wir alg 2 vom jobcenter bis die Anträge vom Arbeitsamt durch sind. Ich bekomme bereits alg 1 ab 1.6. Die erste Zahlung findet am 30.6 statt. Das jobcenter rechnet mir das bereits schon an und zahlt am 1.6 sehr viel weniger. Davon kann ich gerade mal meine miete bezahlen und das war es dann auch schon. Kein essen das ich bezahlen kann. Keine autoversicherung oder Kindergarten den ich zahlen kann. Was mach ich denn nun?! Die rechnen mir das nun voll an weil das Arbeitsamt rückwirkend zahlt. Also ende juni für juni. Ich habe das geld ende juni ja nicht übrig sondern muss davon meine Sachen im Juli bezahlen. Die meinten ich kann einen Vorschuss vom Arbeitsamt zahlen. Aber das Geld fehlt mir ja dann ende juni/anfang juli wieder. Was mach ich denn nun. Hab mal mit einer Organisation gesprochen sowas wir Diakonie oder Caritas. Die Dame meinte ich muss mehr bekommen da ich bis ende juni nur meine miete ao zahlen kann und dann da stehe. Kann mir jemand helfen? Werde nachher nochmal hin und mit dem chef sprechen

...zur Frage

Praktikum trotz Alg2?

hallo, ich bin seit gut einem Monat beim Jobcenter als ausbildungssuchend gemeldet und beziehe auch Geld.Nun habe ich heute bei einem Vorstellungsgespräch das Angebot bekommen ein 2-tägiges Praktikum bei einem Arzt zu machen mit der Aussicht eine Ausbildungs platz.Am Donnerstag fang ich an.Nun meine Frage,muss ich das dem Arbeitsamt bzw Jobcenter melden obwohl es nur zwei Tage sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?