Gib mir (S)süsses, sonst geb ich dir (S)saures? (Halloween)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, also ich bin mir sicher dass die beiden Begriffe Nomen sind und groß geschrieben werden:-)

würd ich auch sagen

0

Süsses ist definitiv ein Nomen da es das Wort Süssigkeit ersetzt. Saures würde ich klein schreiben, da es die Androhung eines Streiches und somit ein Adjektiv ist.

genau so ist es.

0
@sheela2011

Leider nein, oder ist das eine Scherzantwort? Sowohl "Süßes" wie "Saures" sind substantivierte Nomen und müssen groß geschrieben werden.

0

Bei einem zusammengesetztem Begriff wie dem "Schiefen Turm" von Pisa schreibt man doch "Schiefen" groß. Es gibt keine zusammengesetzten Begriffe wo sich eine Großschreibung in eine Kleinschreibung wandelt.

Aber der Ausspruch zählt auch nicht als zusammengesetzter Begriff, daher ist die normale Rechtschreibung anzuwenden. Daher schreibt man Süßes und Saures groß.

So würde ich es auch sehen (und schreiben...)

0

Was möchtest Du wissen?