GHz "aufstocken"?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Die Sache ist etwas kompliziert. Was du meinst, nennt sich Übertaktung, frosst aber wahnsinnig viel Strom und belastet das Kühlsystem extrem. Was auch der Grund dafür ist, dass man Mobilprozessoren fast nie übertakten kann. Dein Problem wird aber was ganz anderes sein: DIe Grafikkarte! Die ist einen Tickenw ichtiger als der Prozessor. Und 1,5GHz Taktung sprechen nicht gerade für einen leistungsstarken Gaminglaptop.

GTA5 wirst du wohl vergessen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein geht nicht. Und wenn dein Laptop auch nur 1.5 ghz hat werden 100%ig auch ram und graka nicht für gta 5 ausreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich denke die anderen haben schon viel dazu geschrieben zum Thema "übertakten".

Allerdings, wenn dein Laptop nur 1,5Ghz hat, wievie Ram hat er denn ? Für Gta5 sind 4Gb das Minimum. Wie sieht es denn mit dem Grafikchip aus ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagen wir es einfach. Nein! Es geht nicht. Und selbst wenn es gehen würde könntest du immer noch kein GTA zocken, weil du zu wenig RAM und eine zu schlechte Graka hast. Falls du überhaupt eine hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nickname2013
29.11.2015, 02:53

Du weißt doch gar nicht wieviel RAM da eingebaut ist, und die GPU kennst du auch nicht. ;)
Wobei die GPU sicherlich nicht stark ausfallen wird, da hättest du recht.

0

Viele Prozessoren kann man übertakten, indem man die Frequenz des Frontside-Bus erhöht, oder den Multiplikator, und dabei ggf. die Spannung erhöht.
Bei Laptops wirtd das gewöhnlicherweise nicht gemnacht. Die meisten Laptopprozesoren sind dafür nicht ausreichend gekühlt und die Parameter lassen sich nicht ohne weiteres ändern.

Wenn der Laptop einigermaßen modern ist, beschreibt die 1.5GHz den Normaltakt. Der hat möglicherweise auch einen "Turbotakt", der höher liegt. Dafür must du uns die genaue Bezeichnung geben (Bsp.: intel i3-4020Y).

Bei dem Laptop dürfte aber das Hauptproblem die Grafikkarte sein. GTA5 braucht einen guten Grafikchip (GPU). Bei den meisten Laptops ist aber nur ein schwacher, energiesparender GPU eingebaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du mal deine Komponenten schreiben, deine Taktung hilft da nicht weiter. Ach zu deiner Frage, ich denke nicht, dass dein Laptop +übertaktbar ist, also wäre das schwer aufzustocken. Du kannst einen neuen Prozessor holen, das lohnt sich aber auch nicht, da das einbauen am Laptop sehr schwer ist(Fummelarbeit) und abgesehen davon wird dein Laptop GTA V 99% nicht packen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja.. "aufstocken" geht nicht so gut.. besonders nicht bei einem Laptop , weil die Kühlung einfach unzureichend ist. An sich KÖNNTE man den Prozessor übertakten , was ich nicht empfehlen kann , besonders bei so großen Sprüngen nicht. Man übertaktet , wenn man den Prozessor übertaktet , nur um höchstens 10% , aber nicht gleich 75 oder 100%.
Da bleibt dir leider keine andere Möglichkeit , außer einen neuen PC oder ein neues Laptop zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nickname2013
29.11.2015, 02:55

Naja, bis auf deine "10%" richtig, es sei denn du beziehst es explizit auf Laptops. Ich habe meine CPU (Desktop-PC) bspw. um 20% OCed, und das ist noch ein relativ moderater Wert. ;)

0

Nein. Dazu bräuchtest du ja einen ganz anderen Prozessor. Das ist also nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann die prozessoren zwar übertakten aber in einem laptop geht das nicht weil die kühlung zu schlecht ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider Besitzt du ein laptop und die sind nett so das gelbe vom Ei beim aufrüsten dar es total unmöglich ist tut mir leid richtiges Gaming ist nur beim desktop pc drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aufstocken und Laptop, nop, dann kannste deine Lappy in Müll schmeißen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ist so nicht möglich. Dafür ist dein Laptop nicht ausgelegt. 

LG Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ganze ist leider ein bisschen komplizierter als nur Ghz, wie siehts zum Beispiel mit der Grafikkarte aus?

Bei Laptops ist die oft der Schwachpunkt, zumindest wenn es um Spiele geht ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von februarkxnd
27.11.2015, 23:16

Wo kann ich denn sehen ob meine Grafikkarte "passt"? ^^

0

Bei Laptops ist das Aufrüsten leider oft so gut wie unmöglich :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?