GH des Wassers im Aquarium senken?

1 Antwort

Hallo,

wenn Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer zu teuer ist und destilliertes Wasser ebenso, dann kannst du gar nicht viel machen.

Wobei ich mich frage, wieso es zu teuer ist. 5 l dest. Wasser kosten grad mal 1,50 Euro - bei deinen AQ brauchst du bei einem TWW ja höchstens 2 Kanister. Das wären im Monat grad mal 6 Euro - aber ok.

Du kannst dir auch Leitungswasser einfach abkochen, auch dabei verschwindet die KH - und die GH wird (etwas) niedriger.

Grundsätzlich aber ist den Pflanzen die GH völlig egal - wenn sie nicht wachsen, liegt das an anderen Faktoren - aber nicht an der GH. Da sind Pflanzen eigentlich eher völlig unempfindlich.

Ein typisches 60er Becken kostet im Jahr etwa 35 (ungeheizt) bis 55 (geheizt) Euro Strom und rund 7 Euro Leitungswasser für die Wasserwechsel.

Wenn man 100 Kanister (2 pro Woche) Aqua dest rechnet, hier in der Gegend nicht unter 1,59 Euro pro Kanister zu bekommen, dann kosten die Wasserwechsel nicht mehr 7 Euro, sondern 159 Euro im Jahr. Das ist fast 3x so viel wie der Strom maximal kostet. Wenn man nur einen Kanister mit Leitungswasser verschneidet, oder halb so viel Wasser wechselt, sind es immernoch 50 Kanister für 79,50 Euro.

Für das Geld kann man sich auch eine kleine Osmoseanlage kaufen, die für diesen Wasserbedarf völlig ausreichend ist. Selbst eine einfache 3:1 Anlage verbraucht dann nur für 28 Euro Leitungswasser im Jahr.

Vom Müllproblem mal ganz abgesehen, 50 oder 100 Einwegkanister sind eine Menge Plastik.

0

PH-, GH- und KH-Wert des Aquariums bestimmen und verändern! Wie!?

Hallo. Scheinbar hat das Leitungswasser einen pH-Wert von um die 6,6 (6,4-6,8). Also nehme ich mal an, dass wenn ich ein Aquarium damit fülle, dieser Wert auch bleibt. Jedoch wüsste ich gerne, wie ich ihn herausfinden kann und wie ich ihn erhöhen kann? Dann wüsste ich noch gerne, wie man die Karbonathärte und Gesamthärte des Wassers herausfinden und verändern kann. Bitte ausführlich beschreiben. Danke im Voraus.

...zur Frage

12 Liter Aquarium welche Tiere?

Hallo, Ein Schulkollege von mir hatte bis jetzt ein 12 Liter Aquarium, welches er nicht mehr benutzt und ich es nehme. Ich habe schon ein paar Jahren Aquarien(54l und 25l) , also würde es machbar sein, es stabil zu halten. Meine Frage,was könnte ich hinein setzen? Wasserwerte: PH 7 Gesamthärte ~15

...zur Frage

Aquarien Einrichtung, hilfe!

Hallo! In letzter Zeit habe ich mich sehr mit Nano Aquaristik beschäftigt und bin zum Schluss gekommen dass ich mir ein kleines, 20 Liter Becken vielleicht, zulegen möchte. Kommt mir nicht mit: So ne Pfütze, was wilste denn damit?! 1. möchte ich keine Lebewesen außer vielleicht Zwerggarnelen darin halten und 2. bin ich auch schon ETWAS erfahrener ( Vier Aquarien hinter mir, das jetzige beträgt 145 Liter und ist ein Süßwasseraqua. ) So, und nun möchte ich mir also dieses Süßwasseraquarium zulegen, ich habe mich im Internet und in dem Zoofachhandel schlau gemacht und kümmere mich nun um die Optik, d.h. die Einrichtung. Im Internet habe ich viele Einrichtungen gesehen, wo in der mitte des Beckens ein Stein steht von dem Pflanzen abwachsen. Aber richtige, nicht nur Javamoos oder Anubias. Um den Stein möchte ich einfach Bodendecker pflanzen. Soweit sogut, meine Frage ist nun einmal: Wie das mit dieser "Stein- Pflanzen- Insel" funktioniert und welche Pflanzen in Frage kommen. und zweitens: Braucht man für ein 20 Liter Aquarium eine Heizung? Und wie versteckt man diesen hässlichen Filter am besten? Gut, Danke im Vorraus und ich hoffe auf Antworten! Gerne auch Anregungen für evtl. andere Gestaltungsideen. Anbei Bild meiner Vorstellung! Grüüße:)

...zur Frage

Meine Aquarium Pflanzen bekommen schwarze Bärte. Was kann ich tun?

ich fhabe ein 200 liter und zwei 60 liter aquarien. trotz regelmäßigem wasserwechsel bekommen meine wasserpflanzen schwarze bärte und fühlen sich glitschig an. was kann ich tun?

...zur Frage

Blauer neon schwimmt nach Licht Dämmung wild umher, wieso?

Guten Abend zusammen.

Wie immer bitte ich zu allererst um vernünftige Antworten, keine Beleidigungen oder Vorwürfe.

Zuerst zu den Maßen des Beckens und den Wasserwerte.

Das Becken ist ein 80L Becken. Der bodengrund ist dunkel. Einen dichten Pflanzenwuchs wie zb von Hygrophila angustifolia und anderen feingewächse ist vorhanden. Ein paar rotbuchenblätter befinden sich auch im Becken. Es ist eine ausreichende freie schwimmfläche vorhanden. Die Wasseroberfläche ist in ständiger Bewegung und es ist eine leichte Strömung im Becken.

Die Temperatur des Wassers ist 25°

Weitere wasserwerte sind:

PH 5,6

KH <10°

GH <4°

Dies ist ein reines neon Becken. Es befinden sich 15 blaue neonfische im Becken.

Vorher hatte ich einen Deckel für das aquarium mit zwei normalen Neonröhren, diese musste ich auswechseln. Ich bin aber zum LED Licht gewechselt mit Dimmer und fabänderung zum Beispiel für den Sonnenaufgang und Untergang.

Nun ist die Sonne im Aquarium Untergegangen und es ist mondlicht an.

Im zimmer selber ist kein weiteres Licht an.

Nun habe ich beobachtet, wie ein Teil des Schwarms im linken Teil des Beckens völlig durcheinander und schnell umher schwimmen, während der andere Teil der Fische im Dickicht der Pflanzen ruhig schwimmt.

Liegt es am Licht oder wieso verhalten sich die Fische plötzlich so?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

...zur Frage

skalar halten im 98 liter aquarium becken

hallo ich will ein aquarium kaufen es ist 98 liter und es hat scvhwarzermarmor kies mit pflanzen und was man alles braucht ich habe erfarungen mit aquarien gesammelt einfach über salare finde ich nichts könntet ihr mier helfen ob sie in ein 100 liter becken passen und wiefile braucht man und brauchen die torf?????????!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?