Gerichtsvollzieher?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich wenn dem GV nachgewiesen wird, das man in der Lage ist die Raten zahlen zu können, der Gläubiger keinen Widerspruch gegen die Ratenzahlung einlegt und der Schuldbetrag innerhalb von 12 Monaten durch die Raten bezahlt werden kann.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Prinzipiell ja

Wenn der aber 5.000,- einfordert und du mit 10,- Raten kommst, wird das nichts. Das muss schon realistisch sein.

Sind ca 2000 oder weniger kann auch ca 100- 200 monatlich zahlen

0
@schmatko

Dann warte nicht, bis irgendwas passiert. Wende dich an deinen Ansprechpartner (Gläubiger, Inkassounternehmen, Gerichtsvollzieher) und biete von dir aus diese Raten an. Je höher die Rate, umso schneller ist logischerweise abbezahlt und umso weniger zusatzkosten entstehen

0
@KirstenSe

Ich habe bis jetzt auch bezahlt hab auch Nachweise. Aber es ist iwie beim Gerichtsvollzieher gelandet. Werde gleich am Montag da anrufen. Danke!!

0
@schmatko

Das kann sein, dass der Gläubiger keine Lust mehr hat, noch 1-2 Jahre zu warten (oder evtl das Geld selbst dringend braucht) und hofft, dass er das restliche Geld pfänden lassen kann.

Insofern vielleicht selbst überlegen, ob mehr zahlbar wäre.

Solltest du also mehr als 1533,- verdienen, solltest du mehr zahlen, statt eine Lohnpfändung zu riskieren (vielleicht vorsorglich ein p konto einrichten)

Solltest du Wertgegenstände besitzen, ist es vielleicht besser die lebst zu verkaufen und davon die Schulden zu bezahlen, als wenn die Sachen gepfändet werden und für wenig Geld versteigert werden.

0
@KirstenSe

Li der hab nichts wertvolles. Und ich werde schauen das ich möglichst viel im Monat zahle

1

Ja, außer der Gläubiger hat das im Vollstreckungsauftrag ausdrücklich ausgeschlossen.

Ratenzahlung ohne Ratenzahlungsvereinbarung

Hallo

Ich habe ca 900 Euro Stromschulden bei der Stadtwerke die ich gerne zurück bezahlen würde. Das Problem dabei ist, das die Stadtwerke sich auf keiner Ratenzahlung einlässt solange ich nicht die Bestätigung vom Amt habe das die nichts von den Kosten übernehmen.

Das Amt schickt mir aber keine Bestätigung weswegen ich fragen wollte was passiert wenn ich das Geld einfach Monatlich überweise, ohne eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Ich habe nämlich ehrlich gesagt kein Lust das hier irgendwann der Gerichtsvollzieher auftaucht.

MFG

...zur Frage

Mit wem wird in der Regel eine Ratenzahlung vereinbart?

Macht man das mit dem Gläubiger oder mit dem Gerichtsvollzieher, wenn der sich bereits angekündigt hat? Was wäre die einfachste und schnellste Lösung? Die Forderung ist allerdings noch strittig, allerdings läuft mir die Zeit davon und ich möchte erst einmal eine Ratenzahlung vereinbaren um Zeit zu gewinnen und weiter zu recherchieren. Wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Muss man seine ganzen Daten angeben wenn man mit dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung vereinbaren will?

Ich brauche dringend einen Rat ob ich alles angeben muss wenn ich keine EDV abgebe, da ich ja eine Ratenzahlung vereinbart habe. Wie läuft das ab? Der Termin mit dem Besuch des Gerichtsvollziehers soll trotzdem stattfinden, nun will ich wissen ob dieser alle Daten von mir bekommen darf, wie Konto und Arbeitgeber. Bitte um richtige Ratschläge, die Hand und Fuß haben. Lieben Dank, Dani

...zur Frage

Einladung zur Eidesstattlichen Versicherung kann ich trotzdessen noch raten vereinbaren

ich habe einen brief erhalten in dem ich zur unterzeichnung der eidesstattlichen versicherung gebeten werde. ich hatte mit dem gerichtsvollzieher vereinbart bis zum bestimmten datum die volle summe zu zahlen aber ich schaffe leider nicht die volle summe. jetzt meine frage kann ich trotz des briefes wegen der eidesstattlichen versicherung noch eine ratenzahlung vereinbaren????

danke im voruas !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?