Geht beim Ritzen Eisen ins Blut?

13 Antworten

eisenmangel haben ganz viele personen in deutschland, einschließlich ich. vor allem frauen leiden an eisenmangel, weil sie durch ihre persiode natürlich blut verlieren. du kannst viel eisen durch die richtige ernährung zu dir nehmen, dann musst du die eklig schmeckenden brausetabletten nicht trinken.

mit der klinge hat das ganze überhaupt gar nichts zu tun. das ist wohl einfach nur ein zufall. im gegenteil, das kann deinen eisenmangel nur noch verschlimmern durch den blutverlust. 

einen eklatanten Eisenmangel bekommt man allein mit eisenhaltiger Ernährung nicht in den Griff.

0
@oxBellaox

stimmt nicht unbedingt. studiere biologie und habe medizin studiert und würde sowas sonst nicht einfach behaupten :) was sie dagegen machen kann, hat ihr arzt ihr bestimmt gut erklärt. lg

0

Nein, das hängt damit nicht auf diese Weise zusammen.

Im Blut ist extrem viel Eisen vorhanden und durch das Ritzen und ständige Bluten, verbraucht der Körper seine Eisenvorräte, weshalb es zu Mangelerscheinungen kommt. Wenn du also weiter ritzt, wird dein Körper bald nicht mehr genug Eisen haben um das Blut das du verlierst, ersetzen zu können.

Eisen wird ausschließlich über die Nahrung aufgenommen, selbst wenn du dir Eisenpulver in offene Wunden reiben würdest, würde das deinem Körper höchstens eine Blutvergiftung zufügen, aber das verlorene Eisen nicht wieder ersetzen.

Daher mein Rat: Hör auf dich zu ritzen und achte auf eine eisenhaltige Ernährung, bzw. wenn der Arzt das empfiehlt, nimm Nahrungsergänzungsmittel.

Ich bin seit Silvester clean & direkt ab 01.01. kamen die Symptome.

0
@Midnight1999

Wundert mich nicht. Davor wirst du dich vermutlich öfter geritzt haben als du dir Eisen zugeführt hast, was die Reserven deines Körpers verbraucht hat.

Es dauert eine Weile bis sich diese Reserven wieder auffüllen. Mein Rat bleibt derselbe.

1

nein, das hat damit nicht im geringsten sinne etwas zu tun.

frauen haben sehr häufig einen eisenmangel. ich denke du bist weiblich?

außerdem hat ja der arzt gesagt das du einen eisenMANGEL hast und nicht einen überschuß ^^. würde aber eisen von der klinge als so kleiner stoff in dein blut gehen und da auch noch ziemlich viel wäre ja ein überschuß logischer ^^. (aber auch nicht realistisch).

das ist nicht böse gemeint, manchmal denkt man so nicht daran, schon klar.

Ich bin seit Silvester clean & direkt am 01. haben die Symptome angefangen.

0
@Midnight1999

hm .. zufall würde ich sagen. wird evtl auch was anderes mitspielen.

0

Kann ich die eisentablette nehmen auch wenn ich morgen eine eiseninfusion mache?

heii hab Eisenmangel und fühl mich sehr schwach und hab sehr starken Kopf weh. Der Arzt hat mir gesagt das ich morgen eine Eiseninfusion machen soll. (ich musste schon ein paar tage warten bis ich ein Termin bekommen hatte)und jetzt plagen mich die Symptome seit tagen. also könnte ich trotz der Eiseninfusion morgen heute eine Eisentablette nehmen?

danke im voraus für die antworten

...zur Frage

Laktoseintoleranz und Eisenmangel

Ich vermute bei mir eine Laktoseintoleranz und habe zudem Eisenmangel. Bei EM sollten ja keine Milchprodukte zusammen mit dem Eisen eingenommen werden, da diese die Resorbtion hemmen. Wie sieht das denn aus, wenn ich jetzt auf laktosefreie Produkte umsteige? Hemmen diese immer noch die Eisenresorbtion? Oder könnte der Eisenmangel evt. sogar mit der Laktoseintoleranz zusammenhängen? Besten Dank

...zur Frage

Periode Eisenmangel...

Habe gerade etwas Panik.

Bei mir hat der Arzt neulich Eisenmangel festgestellt. Ich weiß nicht wie viel, deswegen (unter anderem) habe ich vorhin angerufen und einen Termin machen lassen, für Freitag. Ich hatte da noch einige Fragen usw. und mir gehts echt nicht gut... Ich hatte jetzt die letzten Tage meine Periode, heute ist mein letzter Tag davon, schätze ich. Jetzt hab ich gerade total die Kopfschmerzen, bin blass, mir ist übel und ich habe das Gefühl, dass ich etwas unscharf sehe... :l

Ich habe vorhin schon die Eisentabletten vom Arzt genommen, aber gerade natürlich total Panik wegen der Symptome. Habe ich jetzt nur noch umso mehr Eisen verloren, durch die Periode und daher die Beschwerden? :l

...zur Frage

Lehrerin klingen zum ritzen geben?

Hei;) ich rede seit längerem mit meiner lehrerin über meine magersucht und ritzen. Grade hab ich mich doll und tief geritzt, ich will aber versuchen es Länge nicht zu machen. Kann ich meiner lehrerin die klingen geben? Als Beweis auch das ich es nicht mehr machen werde.

...zur Frage

Eisenmangel im Körper, was hilft? Außer Tabletten

Hallo, mein Arzt hat mir gestern gesagt, dass ich starken Eisenmangel im Körper habe und mir Tabletten verschrieben. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten?

danke schonmal :)!

...zur Frage

Vitamin D- und Eisenmangel Symptome?

Hallo ihr lieben,

ich war vor kurzem im Labor hab Blutwerte abnehmen lassen. Dabei ist rumgekommen das ich einen sehr starken Vitamin D- und Eisenmangel habe. Eisen liegt bei 11 mikro Gramm pro. Liter -oder wie die dort es gemeint haben- aufjedenfall stark unter dem normal Wert der bei (wie ich gehört habe) 20-140 liegt. Aufjedenfall wollte ich mal fragen ob sich wer damit auskennt oder auch das selbe Problem hat. Welche Symptome gehören eigentlich dazu,da ich auch einige Beschwerden habe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Scorpionella.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?