GGanztagsschule?

5 Antworten

Hättest du dir halt eine andere Schule aussuchen sollen. Ich habe immer um 14:15 Uhr Schluss und bin eine Viertelstunde später zu Hause. Die Hausaufgaben sind reichlich und man muss das alles eigenständig managen. Gelegenheit, die in der Schule zu machen, habe ich dafür nur wenig.  Aber ich bin glücklich damit!

Bei uns haben wir bis 16:00Ihr und haben während der Schulzeit meist (eig. Alle Tage außer Mittwoch) nochmal 90min. Zeit Hausis zu machen. Wenn nicht Wechsel einfach auf Halbtags. Das bieten die meisten Schulen Parallel an.

Ja, natürlich.

Eltern können auch nicht nach Feierabend sagen: Das wars, heute mach ich nichts mehr.

Grundschulwechsel vom Rektor schwer gemacht?

Hallo, eine Frage in die Runde.

Unser Sohn besucht in diesem Jahr die 1.Klasse einer Ganztagsschule außerhalb unseres Einzugsgebietes und wird das GT Angebot ab nächstes Schuljahr nicht mehr benötigen.

Ich habe unseren Sohn bei meiner Tante mit dem Nebenwohnsitz angemeldet, damit sie sich um unseren Sohn kümmern kann, wenn wir mal länger arbeiten müssen. Es ist auch ein das Einzugsgebiet in der unmittelbaren Nähe.

Jetzt macht uns der Rektor der Ganztagsschule Probleme( antwortet nicht auf Emails, ignoriert beim vorbeigehen etc.) und die Rektorin der anderen Schule zeigt genauso wenig Interesse mit der Anmeldung. Ich habe erfahren, dass die beiden gut befreundet sind.

Wir möchten unbedingt unseren Sohn aus dieser Ganztagsschule rausholen und berufsbedingt in die andere Grundschule reinbringen.

Hat jemand Erfahrung damit? In Rheinland Pfalz gibt es kein Schulamt... Werde ich wirklich gezwungen, zum Rechtsanwalt gehen zu müssen?

...zur Frage

Halbtags- oder Ganztagsschule?

hallo,

wegen Umzugs steht nun die Wahl auf welcher Hauptschule ich den Hauptschulabschluss machen soll. Ich würde dann in die 10A kommen...Bei mir in der Nähe wäre die Hauptschule Aretzstraße (Aachen). Es wäre aber eine Ganztagshauptschule.. Etwas weiter eine andere Hauptschule aber eine Halbtagsschule.. Auf welcher soll ich gehen?

...zur Frage

Wie kann ich Meinen Schulalltag ändern?

Hey,zu erst nenne ich meinen Tagesablauf: Montags und Mittwoch : 6:30 aufstehen , 7:00 Uhr Bus fahren ,7:50 -15:30Schule , 15:53-16:48 Uhr Bus fahren, 17:00 Uhr zuhause , 17:15-18:30 Hausaufgaben,19:00-20:00 Uhr Fernsehen  20:00 -21:00Uhr Vokabeln lernen in Französisch,Spanisch und Englisch +Abfrage . 21:00 Uhr im Bett etwas lesen und um 21:30-45 Schlafen gehen .
Dienstag Donnerstag und Freitag (Hier zähle ich nur Veränderungen auf !) 7:50-12:30/14:00 Uhr Schule ,15 Uhr zuhause ,15:30-16:30 lernen , 16:45 mal eine Mathe /Deutsch/Chemie und Physik Vorbereitung oder Vorarbeitsstunde . 18Uhr-19:30 YouTube . 22Uhr schlafen .
Was kann ich daran ändern und wie erstellt man sich einen Lehrplan?
Viele Grüße,
Luca

...zur Frage

Hausaufgaben in einer Ganztagsschule erlaubt?

Hallo gutefrage community ich bin auf einer GTschule und wir haben KEINE Hausaufgabenstunde wo wir die machen dürfen wir bekommen Wochenends nur welche auf die aber

2seiten deutsch 1 englisch und 3 mathe ich finde das viel zu viel

was meint ihr?

...zur Frage

Nachmittagsbetreuung/Ganztagsschule, man kann sich nicht abmelden?

Ich hätte jetzt die Frage ob es rechtlich erlaubt ist, dass wenn man an der Schule eine Ganztagsschule/Nachmittagsbetreuung hat und sein Kind dort angemeldet hat, dass die Ganztagsschule/Nachmittagsbetreuung es nicht möglich macht, dass man sein Kind während dem Schuljahr abmelden kann, dass es nicht mehr hingehen muss und stattdessen nach hause gehen kann nach der Schule wie jeder andere Schüler.

Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?