GFS Wilhelm Busch Hallo. Muss in Deutsch eine GFS über Wilhelm Busch machen. Allerdings soll ich mir eine Leitfrage dazu überlegen. Habt ihr Ideen? Danke ´& LG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wollte Wilhelm Busch mit seinen Geschichten erreichen, wer ooder was diente dabei als Vorlage? 

Google: Max und Moritz Wilhelm Buschs Kindheit

↓(scrollen zu,:)

Wahrheit über Max und Moritz: Lehrer Lämpel gab es wirklich....

Vielleicht: "Wie man als gescheiterter Lehrer und Kleinkrimineller doch noch was aus seinem Leben macht."

Hat jemand eine Idee für eine Leitfrage für eine GFS über Ovid?

Ich suche eine Leitfrage für eine GFS im Fach Latein über den Dichter Ovid.

...zur Frage

Gfs zum Tagebuch der Anne Frank?

Ich halte meine GFS in Deutsch zum Thema das Tagebuch der Anne Frank. Hierzu brauche ich eine Leitfrage. Diese sollte möglichst in Verbindung mit dem Fach Deutsch stehen. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Leitfrage GFS Hexenverfolgung

Ich halte meine GFS über Hexenverfolgung in Geschichte und brauche noch eine Leitfrage. (vgl. Autos-Segen oder Fluch?) Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Schule: GFS - Was ist bei meiner GFS meine eigene Leistung?

Mir ist beim besten Willen nicht klar, was bei einer GFS mein eigener Beitrag sein soll.

In der Regel hat eine GFS eine Leitfrage, welche das Thema etwas eingrenzt. Man sagt, die Leitfrage geht wie ein roter Faden durch die GFS und zum Schluss ist eine eigene Meinung/Fazit verlangt. Der Schluss ist also meine eigene Leistung! Aber die gesamte GFS (Schluss ausgenommen) beruht auf Fakten, welche man 100% aus Quellen haben muss.

Vor allem bei einem geschichtlichen GFS-Thema oder bei der Vorstellung einer Person/Epoche, kann man unmöglich eine eigene Leistung in der Ausarbeitung haben. Vor allem muss bei der Vorstellung einer Person/Epoche oft keine Leitfrage verwendet werden. Somit wären, wenn man es genau nimmt, 100% der Arbeit aus fremden Quellen und man würde diese Quellen eigentlich nur verbinden.

Ich frage mich, wo ist da meine eigene Leistung??

Vermutlich verstehe ich hier etwas überhaupt nicht. Bitte klärt mich auf!!

PS: Ich habe immer das Gefühl, die Schüler zitieren (direkt/indirekt) immer nur an beliebigen Stellen und die eigene Leistung ist einfach das Zusammenführen von verschiedenen Quellen in einen eigenen Text..

...zur Frage

GFS über San Andreas Graben. Leitfrage?

Hallo, Ich muss in Erdkunde eine GFS über den San Andreas Graben halten und mir dafür eine Leitfrage überlegen, allerdings habe ich so gut wie keine ahnung, wie diese lauten soll. Habt ihr irgendwelche Ideen oder könnt ihr mir helfen? LG

...zur Frage

Ideen für Paktische GFS in Kunst (Klasse11)?

Hallo,

Ich habe mich entschieden in Kunst eine praktische GFS (Facharbeit) zu machen und bin gerade dabei mir ein Thema zu überlegen. Möglich ist alles, Fotographie, Modellbau, Zeichnen, Malen... Ich bräuchte nur ein paar Ideen oder Anreize und wäre darüber sehr dankbar. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?