GFS USA im ersten Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst keine Geschichte des WK I schreiben, sondern nur die USA und ihre Verwicklung in das politische und militärische Geschehen betrachten! Daher mein Vorschlag:

1. Einleitung; Themenvorstellung.

2. USA am Anfang des WK1.

2.1. Die Wahrnehmung des WK 1 seit 1914 in den USA

2.2. Gründe für den Kriegseintritt der USA.

3. Die USA im WK 1.

3.1. Militärische Vorbereitungen und Maßnahmen der USA.

3.2. Folgen des Kriegseintritts der USA für den Kriegsverlauf in Europa.

3.3. Friedensbemühungen des Präsidenten Wilson.

4. Ergebnis; Ausblick auf die Verhandlungen um Frieden.

5. Quellen und Literatur

MfG

Arnold

Weißt du zufällig wie ich deine Antwort als hilfsreichste markieren kann auf dem Handy 😅

0

hi :) ehhm falls du das hier noch liest, würden dir noch irgendwelche Leitfragen/ problemorientierten Fragen einfallen, weil ich mich da grad echt schwer tue da etwas zu finden :/

0
@MP1112

Wie wäre es mit dieser:

Hat die USA mit ihrem Kriegseintritt und ihrer Einflussnahme auf den nachfolgenden Friedensprozess beabsichtigt oder unbeabsichtigt eine Rolle als Weltmacht übernommen?

:-)

0

Das ist viel zu umfangreich.

Schon zu Punkt 1.3 könntest du Bücher schreiben.

Gruß, earnest

Vielen Dank für die Antwort :)

1
@MP1112

Gern geschehen.

Die besternte Antwort finde ich übrigens sehr schlüssig.

0

Tut mir leid, dass es so unordentlich aussieht in der Vorschau sah es normal aus

Erster oder Zweiter Weltkrieg - welcher ist interessanter?

Nach den Ferien werden wir in Geschichte bis zum Ende des Schuljahres eine Facharbeit schreiben, und zwar müssen wir uns zwischen diesen beiden Themen entscheiden. Entweder wir schreiben über den Ersten oder Zweiten Weltkrieg. Wir hatten beide im Unterricht schon durch, aber eher nur Grundwissen darüber, in der Facharbeit sollen wir uns damit ausführlich auseinandersetzen. Ich wollte euch fragen, welchen der zwei Kriege ihr für so eine Arbeit interessanter findet. Also man soll sich lange damit beschäftigen, ohne dass es irgendwann langweilig wird, dass es für mehrere Monate (von Januar bis Mai) Interessantes und Abwechslungsreiches gibt (z.B. bei der Recherche in den Archiven). Also welchen findet ihr für so eine Arbeit passender und für euch persönlich interessanter?

...zur Frage

Wie sah der Kriegseintritt der USA in den 2. Weltkrieg praktisch aus?

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor tratt die USA ja in den Krieg ein. Was waren die Folgen davon? Also haben die USA dann irgendwo mitgemmkämpft und angegriffen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Welche Argumente gab es für den Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg?

...zur Frage

Warum hat Russland Libyen nicht beschützt?

Es gab doch eine Resolution des Sicherheitsrates für einen Libyen Einsatz? Warum hat Russland damals diese durch ihr Veto nicht verhindert und das friedliebende Land vor den Aggressoren beschützt?

...zur Frage

War der Eintritt der USA in den ersten Weltkrieg unvermeidlich?

Steht oben

...zur Frage

Gesellschaftliche Folgen des WK1

Liebe Comunity, Ich muss bald meine Gfs zum Thema Erster Weltkrieg halten, doch ich finde keine richtigen Quellen. Ich soll auf die Folgen von damals und heute eingehen, aber ich finde nichts. Ich war schon in der Bücherrei, habe alle möglichen Geschichtsfilme angeschaut, aber immer nur Politische Folgen. Ich brauche die Auswirkung auf die Gesellschaft. Vielen Dank, für eure Hilfe

Eure MeyA99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?