GFS UNO - Benötige Hilfe beim Inhaltsverzeichnis, mir fehlt noch ein Punkt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Facharbeiten wird ja immer gerne noch eine kritische Auseinandersetzung gesehen. Du könntest also über Einsätze schreiben, die massiv kritisiert worden sind z.B. in Ruanda. Oder auch die Situation, die jetzt gerade in Syrien eingetroffen ist- wenn nur ein einziges Land der ständigen Vertreter im Sicherheitsrat sein Veto einlegt, kann die UNO nicht agieren. Die ständigen Mitglieder sind die Gewinnerländer des Zweiten Weltkriegs. Da stellt sich die Frage: 1. Wie kann man das heute noch rechtfertigen? und 2. Kann man überhaupt von einem demokratischen Apparat sprechen? bzw. Wozu ist die UNO eigentlich "gut", wenn ein einziges Land ihre Macht komplett entziehen kann? Ist die UNO letztlich einfach nur dazu da, Invasionen in andere Länder völkerrechtlich zu legitimieren und eine friedliche Weltgemeinschaft vorzugaukeln, die es so eigentlich gar nicht gibt?

Solltest du dich dafür entscheiden, dann solltest du mit deiner Lehrerin aber ausreichend Rücksprache halten, denn bei solchen Themen kann man sich auch ganz schön verrennen.

Hey du,

Sag mal geht es dabei um eine schriftliche Ausarbeitung oder "nur" um einen Vortrag? Und wenn ja wie lang? Das macht bei der Strukturierung der Sache doch einen erheblichen Unterschied.

Und hast du eine bestimmte Fragestellung/ Problemstellung? Ohne diese ist es schwer eine Arbeit zu schreiben, die einen roten Faden hat. Und ohne roten Faden ist die 1 leider meistens futsch.

Warum brauchst du denn unbedingt noch ein fünftes Kapitel? Aber beantworte erst mal deine Frage, denn meine Vorschläge wären von der Gesamtstruktur abhängig.

Wie lang....? Also 5 Seiten schriftliche Ausarbeitung sind abzugeben. Es handelt sich eben um eine GFS...

Also ich soll eine Fragestellung als Thema, als große "Überschrift sozusagen, nehmen, folgende hat sie mir vorgeschlagen:

"Wie und weshalb wurde die UNO gegründet?"

Ich finde diese Frage ja etwas kahl, denn ich war mir nicht sicher, ob ich damit 5 Seiten vollschreiben kann. Deshalb habe ich halt noch weitere Punkte dazugeschoben, weil es mir einfach zu wenig erschien:D

Fällt dir möglicherweise eine bessere Fragestellung ein? :D

Eine fünftes Kapitel brauch ich nicht unbedingt, es ist eher so, dass ich Bedenken habe, die 5 Seiten vollzubekommen ^^

0

Zu "Wie und weshalb wurde die UNO gegründet" kann man ganze Doktorarbeiten schreiben. Also ist das nicht eben "kahl"

D.h. bei deiner Struktur brauchst du ein paar Unterkapitel zu 2., nämlich zB den 1. Weltkrieg, den Völkerbund, den 2. Weltkrieg und erst dann gab es ja die UNO.

Dann würde ich noch eher was zu schreiben, auf welche Vorbehalte und Hoffnungen die Gründung stieß - am Anfang waren viele euphorisch, heutzutage sieht man die UNO skeptischer; die USA sind schon immer UNO-Skeptiker - das wäre auch noch ein Teilkapitel wert (über die Gründe der USA). Bei den ersten 10 Jahren spielt dann natürlich der Kalte KRieg eine große Rolle; und da wäre interessant, warum genau die Staaten im Sicherheitsrat sitzen, die heute da drin sitzen. Nur mal so als kleinen Anfang...

GFS über AIDS in Biologie, was erwähnen?

Hallo :) Ich halte demnächst meine GFS (''Referat'', das wie eine Arbeit zählt und ca. 10-45min lang sein muss) in Biologie über AIDS. Was müsste ich eurer Meinung nach unbedingt erwähnen? Z.B. Definition als ersten Punkt, wie man sich ansteckt, was im Körper abläuft usw.

[Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums (Baden-Württemberg; G8)]

Danke!

...zur Frage

Praktikumsmappe Inhaltsverzeichnis

Hey ich wollte mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt bei der Praktikumsmappe wie das Inhaltsverzeichnis aussehen sollte... sollte eben nicht ganz so einfalllslos aussehen wie bei mir <.<

Inhaltsverzeichnis

  1. Erwartungen an das Praktikum Seite 2
  2. Betriebserkundung Seite 3
  3. Tagesberichte Seite 4 3.1 Tagesbericht (Stichpunkte) Seite 5 3.2 Tagesbericht (ausführlich) Seite 7
  4. Typische Tätigkeit Seite 8
  5. kritischer Rückblick Seite 9
  6. Bewertungsseite Seite 10

So sieht das bei mir aus..

Bitte um Tipps!

...zur Frage

Schriftgröße bei einer Ausarbeitung?

Hey, ich muss eine Ausarbeitung schreiben.

Bei normalem Text weiß ich, dass ich Schriftgröße 11/12 bentzen muss, aber welche Größe soll ich bei dem Titelblatt und dem Inhaltsverezeichnis benutzen?

...zur Frage

praktikumsmappe inhal.

Ist diese reihenfolge bei diesem Inhaltsverzeichnis für die Praktikumsmappe ok/gut? Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines zum Betrieb 2. Erwartungen an das Betriebspraktikum 3. Tagesberichte 3.1 Tagesberichte erste Woche 3.2 Tagesberichte zweite Woche 3.3 Tagesberichte dritte Woche 4. Der Betrieb 4.1 Betriebsportrait 4.2 Berufsportrait 4.3 Arbeitsplatzbeschreibung 5. Selbsteinschätzungsbogen 6. Nachbetrachtung/Abschlussbericht 7. Praktikumszeugnis 8. Anhang

Änderungen?

...zur Frage

Word: Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl

Hallo Community

Ich schreibe gerade wieder eine Arbeit und habe ein kleines Problem mit Word (2013): Also ich habe das Inhaltsverzeichnis erstellt, dann Seitenzahlen ins Dokument eingefügt (mit "erste Seite anders" damit auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl steht). Soweit so gut, aber sobald ich das Deckblatt einfüge, beginnt das Dokument auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis zu zählen, d.h. meine Einleitung steht dann auf Seite 2. Ich hätte aber gerne meine Einleitung auf Seite 1 (und natürlich auch beim Deckblatt) und beim Inhaltsverzeichnis keine Seitenangabe.

Wie kriegt man das hin? Man kann ja nur "erste Seite anders" anwählen, man kann nicht manuell einstellen, auf welcher Seite die Seitenzahlen einsetzen sollen, oder? Oder denkt ihr, es wäre nicht soooo schlimm oder nicht allzu unprofessionell, wenn bei Inhaltsverzeichnis eben Seite 1 anfängt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument?

Hallo,

ich versuche zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument einzurichten. Leider ersetzt sich beim Einfügen des Zweiten Inhaltsverzeichnisses das Erste. Ist es generell möglich, zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument einzurichten?

Gruß,

Prefontaine07

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?