GFS über das Thema Waffenexport halten, Speziell muss ich diese Frage beantworten: Ist der Export von Waffen förderlich für den Frieden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frieden ist ein recht relativer Begriff.

Ist es Frieden, wenn alle bis an die Zähne bewaffnet sind, sich jederzeit mehrmals vernichten können und deshalb keinen Krieg starten?

Oder ist Frieden, wenn keiner Waffen hat und sich so keiner bekämpfen kann?

Waffenexport kann für Frieden förderlich sein. Nehmen wir mal als historisches Beispiel die Lieferungen der USA an seine Vebündeten im 2.WK (ja die haben auch anderes geliefert, aber auch Waffen).

Wiederum haben Waffenexporte an Argentinien dazu geführt, dass im Falklandkrieg britische Schiffe, von argentinischen Soldaten, mit französichen Waffen versenkt worden.

Also kann Waffenexport gut sein, aber endet gern einmal negativ.
Waffenexport wird zwar in Deutschland stark kontrolliert, kann aber leicht umgangen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und knapp: nein

Mit Waffen lassen sich Menschen töten und wo getötet wird herrscht kein Frieden. Um die Waffengewalt, die den Frieden stört, zu beenden, braucht man ebenfalls Waffen (weil man sonst ebenfalls getötet wird). Also herrscht auch dann kein Frieden. Irgendwann kommen die Besiegten wieder, sind sauer und haben noch bessere Waffen.. und dann geht alles von vorne los..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon NOBEL und seine Berater waren der Meinung: Wenn das Dynamit an alle Länder zugleich ausgeliefert wird, dann entsteht eine Situation des Schreckens, keiner wird den anderen angreifen, denn er wird dann auch mit Dynamit zu tun bekommen.

Entspricht etwa der Situation von heute. Nobel irrte, das Gemetzel nahm seinen Lauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierige Frage...

So lang man Waffen exportiert gibt es auch weiterhin Kämpfe.

Stellt man den Export ein was passiert dann? Weniger Tote? Ist schwer zu sagen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja um das Gleichgewicht zu halten. Was wäre wenn die einen haben und die anderen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?