GFS über Auguste Rodin, wie strukturieren, wie detailreich (Kunst LK Oberstufe Gymnasium)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn Du (vielleicht überraschend) punkten willst, weise auf die Tatsache hin, wie umstritten das Werk Rodins zunächst war. Die großen Hände und Füße,- ein berühmter Dichter(Balzac)mit Bauch und  nur mit einem Mantel bekleidet,- die Themen;Bürger von Calais - etc.etc.Johannes der Täufer - aussehend wie ein Wilder. Rodin hat die Menschen zu Begeisterungsstürmen und absolutem Unverständnis und Ablehnung geführt. Das kannst Du erwähnen. Den Lebenslauf - nun,- der muß sein, auch sein ambivalentes Verhältnis zu Frauen (er nutzte sie gern aus, sowohl seine Frau Rose als auch seine Geliebte, C.Claudel) . Und zusätzlich - so als "bonmot" kannst Du beim Lebenslauf erwähnen, daß ein bekannter deutscher Dichter, Rainer-Maria-Rilke als Sekretär für Rodin gearbeitet hat. Und ihn blind, ja fast unterwürfig verehrt hat. Und daß er (Rodin) eine Schülerin hatte, die fast/oder mindestens, da streiten sich die Anhänger) so gut war wie er, nämlich Camille Claudel, - es gibt so viel zu erzählen von diesem Genie, dessen Werke man an vielen Plätzen der Welt als Skulpturen sehen kann.Und die Originale in Paris, im Rodin-Museum. Sehenswert !!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vault111girl
27.04.2016, 00:38

Vielen Dank! Woher wissen sie das alles? 

1

Was möchtest Du wissen?