GFS Thema Klasse 9 Gymnasium 1. Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ich habe damals die Entwicklung der Luftfahrt innerhalb der Kriegsjahre gemacht. Ist ziemlich spannend, wie schnell die Forschung voran schreitet, wenn es knallt. Quintessenz war, dass die anfangs in fliegenden Seifenkisten waren und sich gegenseitig mit Pistolen beschossen haben. Und es am Ende metallverkleidete Killermaschinen mit Unterbrechergetriebe und MG gab. Auch die Einsatzentwicklung vom Aufklärer zum Jäger/(Früh)Bomber und die Entwicklung der Lufttaktik nach Boelke.

Dazu gibt es auf Youtube gute Dokus (ist glaube ich ne 2teilige Reihe, such einfach mal), viel auf Wiki und ich rate dazu, in Deine .ppt oder, wenn Schulen immer noch so gestrig ausgerüstet sind wie zu meiner Zeit, auf Deine Folien n paar Beispielmaschinen zu tun.

Ich selber hatte ne Schulstunde lang zu reden, das Thema gibt also echt was her. Und ist mal was Anderes, nicht Antikaiserzeit, Antiimperialismus, Antimilitarismus und die anderen Themen, die ja wichtig sind aber doch im Lehrplan schon schwerpunktig behandelt werden.

danke für den Stern :)

0

Hallo,

wahrscheinlich sollte dich das Thema selbst interessieren beziehungsweise Freude machen, da man in diesem Fall viel motivierter ist und auch wahrscheinlich eine bessere Note bekommt.

Schaue mal auf Wikipedia die Zusammenfassung des 1. Weltkrieges an und suche dir ein Thema aus, welches dich am meisten interessiert beziehungsweise Freude bereitet. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

In diesem Fall macht die Vorbereitung auf die Präsentation auch Spaß, man macht die Arbeit gerne und bekommt wohl auch eine bessere Note.

Wenn dir hier ein paar ein Thema vorschlagen, kann es sein, dass dir dieses Thema überhaupt nicht gefällt und die Vorbereitung eher ein Kampf und Krampf ist.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

  • Die Gründe für den Ausbruch des ersten Weltkrieges
  • Warum wurde aus einem eigentlich regionalen Konflikt, Österreich-Ungarn vs Serbien ein Weltkrieg
  • Auswirkungen des ersten Weltkriegs auf Europa
  • Auswirkungen des ersten Weltkriegs auf das Zarenreich

Ein weites Feld da lassen sich noch viele Themen finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hat der Lehrer gesagt?

Richtig! Du sollst dir selbst ein Thema suchen.

Es ist nicht so, dass in der Community nicht etwas Sachverstand zu diesem Themenkomplex da wäre, aber ein Gymnasiast von 15 oder 16 Jahren sollte wirklich dazu in der Lage sein, sich ein Thema herauszusuchen und dann zu recherchieren. Bei der Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Themen wird hier gern geholfen.

Wenns dich stört dann verzieh dich halt...

0

Was möchtest Du wissen?