Gfs Thema deutsch?

Welche Klassenstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest irgendein Buch vorstellen , oder über einen Bedeutenden Schriftsteller berichten. Du könntest auch eine bestimmte Epoche vorstellen

ich habe schon überlegt über einen Schriftsteller aber was für einen? Hast du Ideen?🙈

0
@Alina240605

Goethe, Schiller oder Lessing wären die berühmtesten, aber auch irgendwie Standard. Karl Lachmann oder Georg Friedrich Benecke oder auch die Gebrüder Grimm, das wären jetzt mal ein paar Beispiele. Sonst kannst du auch mal deinen Lehrer fragen.

1

Deutsch ist da so vielseitig, was ich mal gemacht habe war eine GFS zu Johanna von Orléans und halt ihre Persönlichkeit in der Literatur/ den Medien. Das ist quasi zur Hälfte Geschichte, halt aus einem Sprach-/Literaturwissenschaftlichen Kontext betrachtet.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin 17 und Schüler (und sogar relativ erfolgreich)

Hi Alina. Ich weis vom Teufel nicht was eine Gfs ist.

Es kann ja nur eine Inhltsangabe oder Deutung sein.

Ist fast das Selbe.

Inhaltsangabe... Beschreibung des Buchinhaltes in Kurzform. 5 Din A 4 Seiten, geschrieben nicht gedruckt. (geschüttelt, nicht gerürtt Jams Bond lässt grüßen.)

Deutung / Interpretation .... Da musst Du eigene Gedanken einfliesen lassen

Ich versuche für Dich mal etwas zu googeln.

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html

Einfach auf Google eingeben. "Wie schreib ich eine Intwerpritation."

Kann helfen.

Mario

Was möchtest Du wissen?