GFS Thema "anspruchsvoll"...Was erwartet die denn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo. das gleiche thema behandeln wir auch gerade. mit anspruchsvoll meinen die, dass es ein schweres thema ist, man sollte in geschichte mind. eine schulstunde halten. bei anderen fächern wären es max 20 min. man kann nicht so viel rausfinden. aber trotzdem viel glück. bau noch ein quiz ein. das ist immer gut ;)

sunnykaninchen 29.03.2012, 18:58

ok danke :)

würdest du vom Thema her noch etwas dazufügen(außer dem was ich geschrieben hab)?

0

Problem an der Sache ist das man dieses Thema durchaus D e h n e n kann. Beziehungen zum Aufstieg der NSDAP setzen, die durch die Unzufriedenheit mit Weimar und der Ineffizienz der Weimarer Verfassung an die Macht kam, Vergleiche was vom alten System übrigblieb...

Du kannst dich natürlich auf den Aufbau der Verfassung und den Vergleich zum kaiserreich beschränken.

Die Weimarer Republik war aber die meiste Zeit ein wankelnder Trümmerhaufen - die "Republik ohne Republikaner".

Nauticus 29.03.2012, 19:55

Also habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was man noch mitreinbringen muss ist

das Problem das diese Republik immer noch vom monarchischen Geist erfüllt war (Rep. ohne Republikaner, Wahl des adligen Feldmarschalls Hindenburg),

die Splitterparteien sowie Nazis und Kommunisten die Regierung stark behinderten und so Hitlers aufstieg ermöglicht wurde und

vll Beziehung zur nächsten "echten" Demokratie, der BRD.

Über so manches kann man politisch-historische Buchbände schreiben, aber in der 9.Klasse solltest du das vll im Ansatz erwähnen und dich selber ein bisschen schlau machen, kommt auf den Lehrer an. Das oben halte ich jetzt egtl. für die wichtigsten Aspekte neben den von dir genannten.

0

allgemein die parteien für was die so waren. wie viel sitze. die aufteilung der parteien im parlament. wie sie zu den wählerstimmen kamen..... und wie die strucktur der verfassung war und welche aufgaben jede hatte

sunnykaninchen 29.03.2012, 18:59

das will ich ja so machen,aber ich weiß nicht was noch?!

0

Was möchtest Du wissen?