gfs latein pompeji

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst mal: was ist eine GFS? Für welche Klasse ist das gedacht? Welchen Umfang soll das Ergebnis haben? Was weißt Du bereits über Pompeji? Ohne diese Informationen können wir Dir leider nicht helfen.

halligalli9999 27.06.2013, 17:19

es ist eine schriftliche Arbeit, 9te Klasse. Einfach 6-7 Seiten Inhalt und ich brauch einen guten Einstieg.

0
Catomaior 27.06.2013, 17:30
@halligalli9999

Naja, dann schreib doch, was 79 n. Chr. geschah, als der Vesuv ausbrach. Und dann kannst Du erklären, warum das zwar eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen war, aber für die Archäologen ein Segen ist. Denn so ist uns eine Momentaufnahme aus der kaiserzeitlichen Antike erhalten geblieben und wir können viele Aussagen über Kunst und Alltagsleben der Römer treffen.

Und damit leitest Du elegant zu den Dingen über, die Du in Deiner schriftlichen Arbeit eläutern willst.

Über was willst Du denn da schreiben? Wohnhäuser? Wandmalereien? Alltagsgegenstände? etc.?

0
halligalli9999 27.06.2013, 17:47
@Catomaior
  1. Einleitung
  2. Hauptteil 2.1 Katastrophe 2.2 Ausgrabungen 2.3 Wie wurde Pompeji begraben? 2.4 Pompeji heute 2.5 Das antike Leben in Pompeji vor der Katastrophe 2.5.1 Wirtschaft 2.5.2 Gebäude und Infrastruktur 2.5.3 Bildung und Freizeit
  3. Schluss
  4. Literaturverzeichnis
  5. Eigenständigkeitserklärung

Das ist bis jetzt meine Gliederung

0
Catomaior 27.06.2013, 17:55
@halligalli9999

Na, das hört sich doch gut an. Eine Einleitung soll Lust aufs Lesen machen und die wichtigsten Fragestellungen der Arbeit erläutern. Reiße also kurz an, weswegen wir gerade durch die Erforschung Pompejis so viele Informationen ziehen konnte und wirf dann die Fragen auf, die Du im Teil 3 "Schluss" beantwortest.

Wenn Du übrigens Bilder von den ausgegrabenen Gebäuden suchst, wirst Du auf dieser Seite fündig; da ist fast jedes Haus abfotografiert:

http://pompeiiinpictures.com/pompeiiinpictures/index.htm

0
halligalli9999 27.06.2013, 18:06
@Catomaior

Wie ich die Einleitung und den Schluss machen, hab ich leider noch keine Ahnung. Dankeschön! Dann guck ich da gleich mal rein ;-)

0
Catomaior 27.06.2013, 18:11
@halligalli9999

Naja, Du musst zuerst die regio anklicken, dann die insula, und dann das Haus selbst (die Zahlen). Ist eben nach der archäologischen Katalogisierung geordnet, die sich so auch in der Forschungsliteratur wiederfindet. Wenn Du Bilder zu bestimmten Themen suchst, schreib mich mal an; ich habe einen Haufen von Bildern zu Pompeji hier rumfliegen.

0
halligalli9999 27.06.2013, 18:16
@Catomaior

Was bestimmtes such ich nicht. Einfach nur Bilder, die interressant sein könnten.

0

Du hast doch Texte über Pompeji -- wenn Du keine hast: Mary Beard, Pompeji. Das Leben in einer römischen Stadt, und Vincent Hunink, Glücklich ist dieser Ort! 1000 Graffitiaus Pompeji, wo Du mehr als genug Zitate findest. Letzteres Buch ist zwar witzig, aber der Übergang zum Vesuvausbruch ist nicht so einfach -- andererseits: Pompei ist mehr als der Vesuvausbruch, der ja gar nicht Gegenstand der GFS sein muss. Hier wird Dir keiner eine Einleitung schreiben.

Also gut: Such ein mehr oder weniger lustiges Zitat, an dem Du eine Fragestellung aufhängst. Bei der GFS sollst Du ja keine wikipedia-Artikel abschreiben, was im übrigen auch sehr frustrierend ist.

Was möchtest Du wissen?