GFS in deutsch das thema ist der badische dialekt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast du mal bei Polenz oder C.J. Wells reingeschaut? Die Entwicklung von Dialekten ist meist nur in Literatur zu Germanistik zu finden, was für dich wahrscheinlich schwer zu bekommen ist. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Dialekte da gesprochen werden, wo sich die Menschen mit ihrer Region und den Leuten darin mehr identifizieren als mit moderen Bewegungen wie der Globalisierung oder einer nationalen/internationalen Karriere. Der Rückgang liegt also vor allem an der Orientierung an Beruf und Prestige gegenüber Herkunft und (Dorf-)gemeinschaft. Eine Idee wäre hier vielleicht die Rolle der Mundart Kolumnen in regionalen Zeitungen. Schau mal, ob du eine solche Kolumne findest, das wäre jedenfalls aktuell und ist meistens ziemlich amüsant..

98Much 01.07.2014, 22:12

danke <3 meinst du so etwas wie eine sprücheseite?

0
Kantrulez 02.07.2014, 00:47
@98Much

Mit "Kolumne" meinenich ein regelmäßig erscheinendes Kommentar, welches meistens aktuelle Ereignisse in Dialektsprache kommentert. Was genau eine "Sprücheseite" ist verstehe ich jetzt nicht genau, könnte aber hinkommen. Google einfach mal "Badische Kolumne" oder eine Variation davon, vielleicht findest du ja etwas. Hut ab jedenfalls für die Themenwahl!! Das ist garnicht so einfach... vielleicht kann deinLehrer dir ja mit Literturangaben und anderen Vorschlägen wieterhelfen.

0

Was möchtest Du wissen?