GFS Gliederung über Lady Diana

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gliederung von Texten [Bearbeiten]

Eine Gliederung kann den Text übersichtlicher machen und es erleichtern, Informationen zu Teilaspekten schnell zu finden. Der Text wird dadurch in einzelne Sinnabschnitte eingeteilt, dabei steht eine klare Darstellung von Informationen in Absätzen im Vordergrund, z. B. in einem Vortrag, Referat oder in wissenschaftlichen Aufsätzen. Ein Buch kann etwa in Kapitel unterteilt sein.

Bei wissenschaftlichen Texten ist eine Gliederung sehr gebräuchlich. Die oft tief gegliederten Examensarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften haben strenge Formerfordernisse einzuhalten. Gute Gliederungen sind gekennzeichnet durch Logik der Gleich- bzw. Unterordnung aller Teile, durch Präzision der Überschriftenformulierungen sowie durch einheitlichen Überschriftenstil.[1]

Unter anderem mit der Textgliederung beschäftigt sich die Typographie.http://de.wikipedia.org/wiki/Gliederung

Das ist ja der Sinn der Sache, daß ihr euch auch mal selber Gedanken zu einem Thema macht.

weakness 20.03.2012, 17:03

ja aber wenn die uns 0 sagen was wir machen sollen und wie dann ist das ja auch nicht so ganz das wahre.....die hätten uns ja wenigsten ein bisschen was erklären können oder uns ein beispiel geben oder so....

0

Was möchtest Du wissen?