GFS Mittelalter

3 Antworten

Gilden, Handel zwichen Städten (Hanse), Freie Städte (Stadtstaaten wie Lombardischer Bund in Norditalien), Bischhofsstädte (Köln).

Die Städte lagen meist an den Meeresküsten oder an den Flüssen, darüberhinaus an wichtigen Handelsstraßen. Spätestens ab 10000 Einwohnern war das Stadtrecht gegeben, meist genügten wohl 5000 Einwohner.

Definition der damaligen Städte.

Vorteile der Hansestädte

Guten Abend!

Ich beschäftige mich aufgrund der Schule über das Thema Hanse. Ich habe auch ein Referat angefertigt. Meine Frage lautet nun, welche Vorteile es für die Bewohner/Kaufleute der Hansestadt gab? Abgesehen von den Privilegien und der neuen, ausländischen Ware!

(aufs Mittelalter bezogen)

MfG

...zur Frage

Präsentation über eine Stadt auf Englisch

Ich hab bald eine Präsentation auf Englisch über die 2 größte Städte in Neuseeland! Also Auckland und Wellington wie soll ich das Gliedern und was könnte ich da reinbringen ich darf aber nicht zu sehr ins Detail gehen da andere aus meiner Klasse andere Themen wie Wetter oder so haben!

...zur Frage

Unterschied: Lehnswesen - Grundherrschaft

Ich lerne gerade Geschichte für eine KA. Aber ich verstehe nicht genau ,wo der Unterschied zwischen Grundherrschaft und Lehnswesen liegt. Bei beiden lässt doch der Grund- bzw. Lehnsherr sein Land durch Untertanen / Vasallen bebauen und sie leisten ihm Frondienste und Abgaben, oder? Wo ist also der Unterschied?

...zur Frage

Juden Im Mittelalter,GFS Aufbau?

Hi

ich muss eine GFS halten(Thema:Juden im Mittelalter),doch ich habe keine Ahnung was ich für eine Gliederung nehmen könnte,also fallen euch Gliederungspunkte ein,oda was ich unbedingt in die Gfs mit rein nehmen muss? Danke schon mal.

...zur Frage

Aufbau von Städten im Mittelalter?

Hey meine frage ist wie wurde städte im mittelalter aufgebaut? also wo mussten sie liegen usw... Klasse 12 geographie Ich möchte nicht das ihr meine hausaufgaben macht. Wenn ihr eine gute internet seite habt reicht es schon nur finde ich nichts konkretes darüber!

...zur Frage

Amerikanische Karikatur zur "Friedensrede" Hitlers (1933)

Kann mir jemand mit dieser Karikatur helfen? (Beschreibung und Bedeutung dieser Karikatur) .. & eure Meinung dazu.

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?