gezwungen werden in eine klinik zu gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das problem kenn ich nur zu gut. Zwingen kann sie dich nicht, weil nur wenige kliniken unwillige patienten da behalten können, wenn diese keine akute gefahr für sich selbst und/oder andere darstellen.

Andererseits hab ich damals auch in genau deiner situation (nur war ich etwas älter) genau diesen schritt gewagt- von der ambulanten therapie, die mir nicht geholfen hat zur stationären. Es klingt als wolltest du nicht, dass deine freunde über deine probleme wirklich bescheid wissen und als wäre es schon schwer genug überhaupt zur therapie zu gehen... jedenfalls war das bei mir so. Nur meine beste freundin und meine eltern wussten überhaupt bescheid. Ich hab mich zu sehr geschämt. Meine eltern waren krank vor sorge (was mich fertig gemacht hat) und meine beste freundin konnte nicht damit umgehen und hat mich angeschriehen (was auch nicht so toll war). Also wollte ich denen auf keinen fall sagen, dass es "so schlimm" ist, dass ich stationr muss.

Ich habs trotzdem gemacht und es war gut so. In der Schule usw hab ich allen gesagt, ich hätte wirklich schlimmes Pfeifersches Drüsen Fieber und bin deshalb nicht da/kann nicht besucht werden. Ich hatte unglaubliche angst vor der klappse und vor den leuten, pflegern, ärzten und davor allein zu sein. Die ersten 3 tage waren schlimm, aber danach wurde es zur besten zeit meines lebens, weil ich endlich leute hatte, die mich verstanden haben, auch ohne dass ich mich erklären konnte. Mit den Mädels hab ich immernoch kontakt und wir treffen uns mindestens zwei mal im jahr, auch wenn wir aus verschiedenen teilen von DE kommen.

Du sagst 3Monate... machst du dann DBT? Das program ist super und hat vielen geholfen (auch wenn meine ambulante gruppe damals sinnlos war, hat das stationäre geholfen)

Ich würde den schritt wagen. Zur not, kannst du immernoch abbrechen. Das nimmt dir niemand krumm. Denn wie gesagt: es kann dich keiner zwingen eine verhaltenstherapie zu machen. liebste Grüße und alles alles Gute!!!