Gezahlte Vorsteuerbeträge in Anlage Eür

1 Antwort

Die ausländische MWST ist im Inland nicht als Vorsteuer anrechenbar. Du könntest sie ggfs. im entsprechenden EU-Erstattungsverfahren direkt vom schwedischen FA zurückholen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Fakt ist, dass Du den Bruttobetrag ohne VSt. direkt und komplett in die Kosten buchst.

Danke sehr

0

Brutto und Nettopreise bei teilweiser Vorauszahlung

Liebe Experten,

ich habe eine Rechnung bekommen und kann den Endpreis nicht so ganz nachvollziehen: Vorausgezahlt wurde ein Betrag von 1750,00 EUR, Summe der angefallenen Kosten sind 4140,59 EUR, nun steht da: Anzahlung in Höhe von Brutto 1750,00 EUR = Netto 1470,00 EUR, und auch nur diese Netto-Summe wird mir von der Kostensumme abgezogen, d.h. ich muss noch 2670,00 zahlen, plus darauf Mehrwertsteuer 507,30 EUR, insgesamt 3177,30 EUR. Ist da dann nicht ein Teil meiner Vorauszahlung einfach im Nichts bzw. in der Tasche des Rechnungsstellers verschwunden? Warum wird aus meiner Vorauszahlung von 1750 EUR plötzlich nur noch 1470 EUR, und auf die Endsumme wird dann noch MwSt draufgesetzt? Bin etwas ratlos und dankbar für Aufklärung...

...zur Frage

Skontoabzug von Netto oder Brutto?

Hallo,

ist folgende Rechenreihenfolge für eine Bauleistung möglich? Wenn ja, in welchen Fällen?

Netto x 19% MwSt = Brutto - 3% v. Netto = Zahlbetrag

z.Bsp.:

2.312,80 x 1,19 = 2.752,23 - 69,38 = 2.682,85 EUR

Ich selbst kenne das "entweder-oder-Prinzip", entweder von Netto oder Brutto abziehen, was für den Endbetrag eigentlich keine Rolle spielt.

...zur Frage

Muss ich die MwSt. bei einem Brutto=Netto-Betrag ansetzen, wenn dieser weiterberechnet wird?

Wir sind ein umsatzsteuerpflichtes Unternehmen. Ich habe eine Rechnung aus dem Ausland über Betrag X, brutto=netto. Muss ich beim Weiterberechnen den vollen Betrag angeben oder die MwSt. (unsere 19%) vorher abziehen, da diese am Ende ja wieder aufgeschlagen werden?

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

was bedeutet Abschlagszahlung?

Ich habe Post von mein Stromanbieter bekommt drinne steht:

Rechnungsbetrag netto.. MwSt.. brutto.. (da stehen natürlich zahlen darunter) abzüglich Ihrer bis zum .. geleisteten Abschlagzahlungen Ihr Guthaben: 111,96 euro

Für den neuen Abbrechnngszeitraum haben wir folgenden Abschlagsbetrag ermittelt: Strom netto .. MwSt in %.. MwSt in euro.. brutto.. Abschlagsbetrag 51,00 euro

Muss ich jetzt den Betrag zahlen?? Vielen dank im Vorraus.

...zur Frage

ALG 1 monatlicher Betrag 700€ Brutto oder Netto?

Auf dem Brief vom Arbeitsamt steht: Sie bekommen in Kürze 700 EUR für die Zeit ... nachgezahlt.

Ist das eine Brutto oder Netto angabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?