GEZ WG bislang nicht gezahlt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du mußt erst ab dem Datum deines Einzugs, d.h. zahlen. In der Zeit davor hast du dort nicht gewohnt und mußt nicht zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Äh... also ganz ehrlich, ich finde, das solltet ihr untereinander ausmachen und dem Verein mitteilen. Ich meine, ich weiß nicht, wie sich das verhält von wegen Bafög und nicht beitragspflichtig, meine Mitbewohnerin hat nämlich auch die ganze Zeit Post von denen bekommen, obwohl sie als Studentin gemeldet war. Entsprechend müsst ihr wahrscheinlich nachweisen, dass a) ihr Bafög bezieht(sollte recht einfach mit dem Bescheid vom Amt gehen) und b) ihr ab unterschiedlichen Zeitpunkten in der Wohnung lebt. Ich meine, man kann dir ja schlecht auch noch die Kosten für 2013 aufdrücken, wenn du damals noch gar nicht in der Wohnung gelebt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kann die GEZ mir auch die Beiträge vom Jahr 2013 in Rechnung stellen, obwohl ich da noch bei meinen Eltern gewohnt habe?

Wenn dein Eltern den Rundfunkbeitrag für euren Haushalt bezahlt haben, dann natürlich nicht. Wenn sie Forderungen für 2013 stellen, dann antwortest du einfach, dass du 2013 bei deinen Eltern gewohnt hast und gibst an welches Elternteil den Rundfunkbeitrag für den Haushalt gezahlt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wir sind eine 4er Wg, in der 2 Bafög beziehen. Es sind also nur 2 Leute beitragspflichtig. Der andere Beitragspflichtige ist im Sommer 2013 eingezogen.

Frage nach, ob ein Befreiungsantrag gestellt worden ist. Der Befreiungsantrag soll dann für die gesamte Wohnung gelten.

Du mußt Dich übrigens nicht rückwirkend beim Einwohnermeldeamt anmelden, der Tag des Eizuges ist dann der Anmeldetag.

Du mußt deshalb auch keine Erklärug bei der GEZ abgeben, weil es denen gar nichts angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es meldet derjenige an, der BAfög bezieht, mit einem gleichzeitigen Befreiungsantrag!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?