GEZ Rechnung. Schulden...Wer kann mir weiter helfen?

8 Antworten

Leider ist die Forderung berechtigt.

Du lebst in einem Haushalt mit deinen Eltern. Pro Haushalt muss einer bezahlen, wenn nicht alle befreit sind.

Deine Eltern sind durch den Bezug von Sozialleistungen betreit, also bleibst du als einziger Beitragspflichtiger - es sei denn du hast einen eigenen Befreiungsgrund.

Du hattest die Pflicht, dich beim Beitragsservice anzumelden. Da du das nicht getan hast, wurde das jetzt vom Beitragsservice nachgeholt. Dementsprechend mahnen sie nun die überfälligen Beiträge an.

Kümmere dich um die Bezahlung, vereinbare notfalls Raten, aber warte nicht auf den Gerichtsvollzieher.

Was andere hier von Geräten labern, ist seit 2013 irrelevant.

Wenn dein Vater bezahlt hat, kannst du dem Bescheid mit Angabe seiner Beitragsnummer widersprechen und brauchst  nicht bezahlen.

Aber prüfe, ob er für den gesamten Zeitraum immer den vollen Betrag auch wirklich überwiesen hat. Klingt für mich unlogisch, da er normalerweise mit deiner Mutter eine BG bildet und somit ebenfalls befreit ist.

1

Also 2013 wurde einmalig ein großer dstenabgleich mit den meldeämtern gemacht. Hast du da allein irgendwo gewohnt? Mittlerweile zahlt man pro Haushalt, egal ob da ein Gerät ist oder nicht, da die einen Kunstgriff gemacht haben: du zahlst nicht die Nutzung sondern das dir die Möglichkeit bereitgestellt wird :) clever ne? Super ätzend!

Nur ätzend vom Standpunkt aus, all jener die sowas nicht nutzen

1
@mzmaze

Ja klar finde nur diese nachzahl Masche dämlich. Klar ist jeder verpflichtet aber 600 tun jedem weh. 

1
@Scumpy

Niemand muss nachzahlen, wenn es sich korrekt anmeldet und vierteljährlich zahlt. Man kann ja nun schlecht den Vergesslichen und Verweigerern einen Vorteil einräumen.

1

GEZ zahlt immer ur einer im haushalt. wenn es bei euch zuhause gezahlt wird durs amt z.b. hast du nichts damit zu tun. ausserdem musst du erstmal eien brief bekommen bei dem zu angeben musst wieviele fernseher usw. du hast. 

@ yuyake

Da muss man/frau gar nix mehr angeben: Das ist eine Pauschale je Haushalt - egal ob TV, Radio, PC, Smartphone, Tablet, etc.

0

Kein Amt bezahlt für igendjemanden den RF-Beitrag. Sozialleistungsempfänger können sich befreien lassen. Das gilt dann aber n ur für sie und nicht für alle Mitbewohner.

0

gez rechnung trotz befreiung!

Hallo da ich von Hartz 4 lebe habe ich den befreiungsbogen ausgefüllt und mit Rückschein per Post gesendet.Meine Befreiung war bis 31.08.14 und ich habe es Am 20.08 gesendet für den Zeitraum von 01.09.14-28.02.15..Ich bekam dann auch ein Brief von der GEZ, dass Sie meine Unterlagen bekommen haben und ich von 01.09 bis 28.02.15 befreit bin.Jetzt aber kam gestern ein Post von GEZ und darin steht ich soll für den Zeitraum von 01.09-30.11.14 bezahlen in Höhe von 51 Euro etwas.Wie ist dieser Irrtum möglich und was soll der Quatsch? Ich habe sogar befreiungsbestätigung von den schriftlich.Kann einer da mir weiter helfen wie ich mich verhalten soll?

...zur Frage

GEZ - Gebühren. Muss ein Rentner, der Wohngeld bezieht GEZ Gebühren zahlen?

Hallo,

mein Großvater bezieht Rente, da diese aber sehr niedrig ist, bezieht er noch Wohngeld, trotz des niedrigen Einkommens muss er vierteljährlich 55,- Euro GEZ Gebühren zahlen. Muss er diese zahlen? Kann er eine Befreiung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

MFG

...zur Frage

GEZ Befreiung bei eheähnlicher Lebensgemeinschaft

Moin,

ich wohne seit einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen. Meine Freundin bezieht BAföG und ist deshalb von der GEZ-Gebühr befreit. Ich studiere ebenfalls, finanziere mein Studium aber über einen Studienkredit (kann mir die Gebühr also eigentlich auch nicht leisten - ich weiß, das ist der GEZ egal...). Die GEZ schreibt, dass nur Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner ebenfalls von der Befreiung betroffen sind. Meine Frage ist jetzt, ob diese Befreiung auch bei eheähnlichen Lebensgemeinschaften gilt. Ich denke, dass meine Freundin und ich durchaus eine eheähnliche Lebensgemeinschaft bilden, wir sind seit 9 Jahren zusammen und wohnen seit knapp 4 Jahren in einer Wohnung.

Kurzfassung: Bezieht sich die Befreiung von der GEZ-Gebühr wegen BAföG-Erhalt auch auf Mitbewohner, mit denen der Befreite in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft lebt?

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?