GEZ-"Problem" - muss ich zahlen, wenn meine Wohnung auf meine Mutter angemeldet ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine Mutter 2 Wohnungen hat, dann muss sie natuerlich fuer jede ihrer Wohnungen GEZ bezahlen, also auch 2 mal. Irgendwer wird halt fuer die Wohnung zahlen muessen, du oder deine Mutter. Die Gebuehr geht pro Haushalt, 2 Wohnungen gemietet = 2 Haushalte = 2 x Gebuehr.

Die Gebühr wird pro Wohnung erhoben, dann zahlt deine Mutter 2xGEZ. Einmal für den Hauptwohnsitz und einmal für die Zweitwohnung. Sie ist auch verpflichtet den Zweitwohnungsitz beim Einwohnermeldeamt zu melden. Wenn sie es nicht macht und sie erwischt wird, dann bekommt sie ein Bussgeld wegen Verstoß gegen die Meldepflicht. Wenn es eine Zweitwohnsitzsteuer gibt, dann hat sie ein Strafverfahren am Hals, das ist dann Steuerhinterziehung.

Man zahlt immer pro Haushalt. Das ist leider so. Und das ist eigentlich auch der Punkt, wo du zahlen solltest - aber auch die laufende Petition unterschreiben solltest; wie sch.... das ist.

Hauptwohnsitz bei den Eltern: gez gebühr?

Mein Hauptwohnsitz ist bei meinen Eltern, die bei der GEZ angemeldet sind. An meinem Zweitwohnsitz bezahle ich ordnungsgemäß die GEZ Gebühren. Ich bin Student, bekomme kein Bafög und habe auch kein Einkommen. Muss ich mich am Hauptwohnsitz trotzdem anmelden? Die GEZ schreibt dauernd Briefe...

Vielen Dank!

...zur Frage

Wo soll ich meine Fahrschule machen wenn ich an zwei orten wohne?

Ich wohne einmal in einem Dorf in der nähe von einer klein Stadt bin dort allerdings nur am Wochenende und in den Ferien. Die Woche über sprich (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag) wohne ich in in einer Wohnung da ich dort meine Schule zu ende mache meine Wochentage sind aber meist schon ausgeplant weil ich eine Sportschule besuche und ich erst schule habe und ich anschließend auch noch Training habe . Deshalb stellt sich mir die frage wo es sich für mich mehr Lohnen würde den Führerschein zu absolvieren. Das Dorf in dem ich wohne ist mein Hauptwohnsitz und der andere Ort an dem ich hause mein Zweitwohnsitz.

Danke schon mal im Voraus 😇

...zur Frage

GEZ bei Auslandsaufenthalt?

Ich befinde mich derzeit in Österreich und da es hier von Seiten der öffentlich rechtlichen heißt: "Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden" sehe ich keinen Grund derzeit GEZ zu zahlen. Ich bin in Österreich mit einer Nebenwohnung gemeldet, aber habe meinen Hauptwohnsitz noch in Deutschland (abmelden dauert in Berlin ja länger als mein Auslandsaufenthalt^^). Kann ich da forderungen stellen?

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Gez zahlen auch ohne Mietvertrag??

Hallo ich wohne seit einiger zeit bei meiner Freundin mit in ihrer Wohnung habe bis dato öfters ein schreiben von der gez bekommen aber auf die ich nie geantwortet habe. Bis auf das eine mal da hatte ich zurück geschrieben das ich kein Mietverhältnis habe sondern nur ein Briefkasten habe. Muss ich trozdem zahlen auch wenn ich kein Mietvertrag habe für diese wohnung??

Mfg

...zur Frage

Eigene Wohnung (Zimmer) als Hauptwohnsitz, was an Steuern zahlen?

Hallo, wollte wissen was man alles an Steuern zahlen muss wenn man eine eigene Wohnung hat, wo man auch Miete zahlt. Ist es nur GEZ extra? Oder kommt da noch was dazu wenn man diese als Hauptwohnsitz beantragt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?