GEZ Nachzahlung, trotz Ehepartner schon bezahlt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nein, es ist doch schon bezahlt. man muss doch nur noch pro haushalt zahlen, oder ? wenn ihr nachweisen könnt das ihr schon 7 jahre zusammenlebt müsste es das doch gewesen sein - ruf da mal an und besprech das persönlich

Die 7 Jahre sollten sich sich doch beweisen lassen..die 650 € sind für welche Zeit?

Freiwillig zahlen würde ich nicht denn es heißt, und so war es ja schon immer auch wenn anders genannt, pro Haushalt 1 x zahlen!

Innerhalb eines Haushaltes muss nur eine Gebühr (GEZ bzw. Rundfunkbeitrag) bezahlt werden. Da hat sich nichts geändert. Da hat wohl irgendwo jemand gepennt, ihr seid / wart ja wohl beide für diese Wohnung beim Meldeamt angemeldet gewesen. Teilt das dem MDR mit und weist mit dieser Beründung die Nachzahlung zurück.

geht zum meldeamt und lasst euch eine meldebescheinigung ausstellen, dass ihr gemeinsam in dieser wohnung seit 7 jahren aber mind. seit 1/2013 zusammen wohnt. anbei eine kopie der heiratsurkunde und die forderung das beitragskonto rückwirkend zu 1/2013 oder anmeldedatum wieder abzumelden. anbei dein name und deine beitragsnummer und der aufforderung zu prüfen.

sollte dem so sein, wie du sagst, wird das konto rückwirkend abgmeldet und ihr werdet automatisch schriftlich benachrichtigt darüber.

es ist mir ein Rätsel, daß es in unserem Staat und in unserer Gesellschaft mit so einem Laden soviel Probleme gibt, die zudem soviel Geld kosten, wenns alles wirklich l e g a l und m i t r e c h t e n D i n g e n zugeht?? Also gehts n i c h t legal und mit rechten Dingen zu, denn sonst gäbe es ja nicht so viel Ärger und Scherereien..

Wahrscheinlich gehts um Arbeitsplätze, daß die sich da so aufgei.en..?! Wie wärs, wenn diese Kapazitäten sich in der Flüchtlingsregistrierung etc.. betätigen würden?? Irgendwas stimmt doch da nicht...

die könnten mich am A.-L. schmeiß den Brief weg die Meldeämter dürfen seit neuestem keine Daten mehr raus geben auch ich zahle keine Rundfunkbeitrag obwohl ich TV/PC/Handy habe

Dann lese mal den RBStV und die Meldegesetze der Länder, da steht es drinnen, dass die Daten weitergegeben werden dürfen speziell an NDR, WDR, MDR, ect.

0

Naja, auf dem Brief wird ja wohl eine Telefonnummer stehen, dort erst einmal versuchen anzurufen und den Sachverhalt schildern.  Dann fragen, welche Papiere dazu nötig sind um die Sachlage zu 'beweisen'....

wie wollt ihr das bezahlen obwohl weihnachten vor der tür steht, und die ganzen Versicherungen kommen auch noch ???

schreibe denen doch einfach, dass ihr zusammen lebt. 

das hatten wir schon, aber anscheinend hätte meine Ehefrau sich ab dem 01.01.2013 bei der GEZ abmelden müssen, da es gesetzlich vorgeschrieben war. Ich glaube darauf besteht grade die GEZ und meine Frau es nicht getan hat, bleibt diese offene Nachzahlung bestehen

0
@shinijo

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Seit wann seit ihr verheiratet?

0
@shinijo

das ist völlig uninteressant seit wann ihr verheiratet seit. nochmal hinsetzen und unterlagen einreichen:

1. meldebescheinigung ab 1/13
  2. heiratsurkunde
  3. beitragsnummer von euch beiden mit namen versehen

und dann auffordern, dass abgemeldet wird ab 1/2013 und die forderung zurückgenommen werden soll.

0
@webya

Hab ich nun gemacht aber habe nun ein neues schreiben bekommen.ich zitiere:

"Ihre Rundfunkbeiträge sind am 15.11.2015 fällig.

Bitte zahlen Sie den Betrag 625,46€. Für die Überweisung haben wir ein Zahlungsformular für Sie vorbereitet. 

Zu Ihrer Information: Das Beitragskonto haben wir mit Ablauf des Monats 10.2015 abgemeldet."

Tja anscheinend haben die uns 17.50€ gutgeschrieben aber es bleibt trotzdem eine Forderung von 625,46€. Geht es überhaupt rückwirkend zum 01.01.2013 anzumelden weil anscheinend bestehen die auf ihr Recht. 

Bin langsam am verzweifeln.

0

Was möchtest Du wissen?