GEZ-GERICHTSVOLLZIEHER Vollstreckung ?

13 Antworten

Hallo habe einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekommen in dem ich 300€ GEZ zahlen soll.

Da es die GEZ seit dem 01.01.2013 nicht mehr gibt, ist irgendwas an deinen Angaben nicht ganz korrekt.

Meinst du die Rundfunkgebühren?

Ok Zwar habe ich mich nie drum gekümmert aber da ich Schüler bin und
sozusagen Hartz 4 bekomm eh nicht verpflichtet bin es zu zahlen.

Wer keinen Antrag auf Befreiung stellt, muss zahlen, auch wenn er theoretisch unter § 4 RBStV fällt. Vom Jobcenter, Sozialamt, BAFöG oder BAB bekommt man einen Zettel, dem man dem Antrag beifügen muss.

was kann ich tun?

Zahlen. Für alles andere ist es zu spät, da du auf dem Baum gepennt hast.

21

nö antrag auf befreiung für rückwirkende zeiträume stellen und die unterlagen dazu einreichen.

0

Einen Brief vom Gerichtsvollzieher? Meinst du einen Mahnbescheid? Dem musst du unbedingt widersprechen, denn der Gerichtsvollzieher überprüft nicht, ob der Betrag, der eingetrieben werden soll, zu Recht gefordert wird. Und stell den Antrag bei der GEZ auf Befreiung. Automatisch bist du nämlich nicht freigestellt, wenn du zu geringe Einkünfte hast.

64

Rundfunkbeiträge sind öffentlich-rechtliche Forderungen, da gibt es keinen Mahnbescheid wie bei zivilrechtlichen Forderungen. Der vollstreckbare Titel ist der Beitragsbescheid.

3

sozusagen hartz 4?

von den GEZ gebüren musst du dich freistellen lassen.

Meist läuft das so, dass du ein brief von denen kriegst sobald du umziehst indem du aufgefordert wirst zu zahlen. Du kannst aber auch direkt angeben, dass entweder schon jemand anderes im Haushalt die Gebühren zahlt oder du eben freigestellt bist.

Wenn das nie der Fall war musst du das wohl nachträglich machen.

Ich vermute mal du wirst dann von den Gebühren freigestellt, aber darfst die Bearbeitungskosten zahlen. Mahnungsgebüren etc.

ARD und ZDF Rundfunkgebühren Gerichtsvollzieher kommt mit Polizei?

Hallo Ich bin seit 2015 von der GEZ befreit. Habe diese Unterlagen persönlich abgegeben vor ich ins Krankenhaus bin am 08.01.2018. Die Aussage war von denn Mitarbeitern es wäre alles in Ordnung uns sie würden denn Vollstreckung-Beamten bescheid sagen !? Nu habe ich mein Briefkasten Inhalt bringen lassen und ich hatte wieder ein zettelder von Gerichtsvollzieher am 22.01.2018 mit der Ankündigung am 09.02.18 bei mir mit richterlichen Beschluss bei mir zu Pfenten bzw mit Polizei usw... Ich habe darauf hin von Krankenhaus von Sozialdienst alle Unterlagen erneut zukommen lassen von 2015 bis 2018 die Summe beträgt 218 €.
Obwohl die Summe/Schuld hinfällig wäre/ist möchte er trotzdem bei mir rein!?

Meine Frage ist darf er das noch bzw was kann ich tun um das zu verhindern.

...zur Frage

GEZ-Nachzahlung. Gerichtsvollzieher kam ohne vorige Ankündigung?

Hallo. Ich bin ein säumiger GEZ-Zahler und ich hatte längere Zeit keine Briefe mehr dahingehend geöffnet. Jetzt hatte ich gehört, dass gestern bei mir wohl ein Gerichtsvollzieher war und zwei Stunden später die Polizei. Daraufhin habe ich alle Briefe geöffnet und dann doch den Betrag überwiesen (>500€) - Jetzt frage ich mich jedoch wie das Prozedere weiter geht?! Da eben schon eine Vollstreckung läuft, wird dies ja nicht so schnell übermittelt werden. Und was mich wundert (ich aber nicht als Ausrede nutzen möchte), dass ich kein behördliches Anschreiben bekommen habe, sondern nur den Vermerk im letzten Brief der GEZ. Gibt es bei behördlichen Maßnahmen nicht ein Einschreiben oder eine Vorankündigung?

Beste Grüße und Danke für Antworten...

...zur Frage

Strafvollstreckung wird fortgesetzt was bedeutet das?

Hallo, ein freund von mir muss monatlich an den Gerichtsvollzieher raten abzahlen und hat es jetzt 1 Monat vergessen und bekam heute einen Brief vom Gerichtsvollzieher, dass die Vollstreckung fortgesetzt wird, da die rate nicht eingehalten wurde. Was bedeutet das?

...zur Frage

Gez rechnung auf einmal zahlen oder nach und nach durch Gebühren?

Also ich wohne mit meinem freund zusammen und wir bekommen dennoch beide von der gez eine Rechnung. Leider haben wir uns noch nicht darum gekümmert so das heute ein Gerichtsvollzieher vor unserer Tür stand. Diese hatte aber zum Glück nichts gepfändet da er selbst gesehen hatte das wir zu zweit wohnen und auch ein kind haben. Er fragte auch wie unser Einkommen ist. Mein Freund verdient ca. 1100 netto und ich bekomme knapp 600 elterngeld. Wir werden auch zahlen und zwar die Rechnung von meinem Freund da ich ja wegen dem wenigen Einkommen und weil wir ja zusammen wohnen von der Zahlung befreit bin. Die Rechnung beträgt aber um die 300 Euro. Kann er das dann in raten abzahlen oder muss er das aufeinmal zahlen? Das können wir ja nicht alles aufeinmal zahlen. Er versucht da gerade anzurufen aber erreicht keinen deswegen frage ich jetzt hier.

...zur Frage

Frage zu Gerichtsvollzieher

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage, und zwar hat meine Freundin von einem Gerichtsvollzieher einen Brief bekommen. Dieser Brief scheint mir ziemlich komisch zu sein. Dieser Gerichtsvollzieher ist weder über die 11880 zu finden ( Dort wurde mir ein anderer Name genannt als der GVZ Wolfgang Ertl) im Internet finde ich auch nichts zu ihm.

Mein Verdacht ist es, da es sich um eine Betrugsmasche von irgendwen handelt, und ein GVZ muss doch eigentlich immer handschriftlich unterschreiben oder ? Es ist nämlich eine eingefügte unterschrift. Ich bin wirklich skeptisch und wir waren jetzt kurz davor zur Polizei zu fahren und nachzufragen, ob über den Herr Ertl evtl. was bekannt ist.

Wie geht ein Gerichtsvollzieher normalerweise vor ? Schickt er seine Post wirklich über normale Post ? Da n Spezl meinte er wirft die Briefe persönlich ein.

Es geht in der Angelegenheit um eine offene Rechnung der GEZ was eigentlich abgeklärt war und der Betrag war 240 und der GVZ will 208 ?!

Wäre über jede Hilfe bzw Tipp dankbar da wir noch nie mit so etwas zu tun hatten.

...zur Frage

Vollstreckung Kindesunterhalt?

Hallo

Kann mir bitte jemand erklären wie das mit der Vollstreckung funktioniert? Ein Titel liegt bereits vor , der Kindesvater zahlt unregelmäßig und schuldet Kindesunterhalt für 3 Monate dieses Jahres und 1 Monat 2017.Muss sich das Jugendamt drum kümmern oder kann man selbst einen Gerichtsvollzieher los schicken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?