GEZ Gebühren Befreiung für Rentner?

3 Antworten

Wenn du keine Behinderung hast,die eine Befreiung begründen würde,dann steht sie dir nur zu,wenn du einen Anspruch auf Grundsicherung hast !

Also weniger als 391 € Regelsatz + die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung,deine Warmmiete ohne Kosten für Haushaltsenergie.

ich glaub selbst blinde müssen jetzt bezahlen. da ist nix mehr zu holen.

unter dem Sozialhilfesatz... Wenn du fragen kannst, kannst du auch googlen.

Muss ich Säumnisgebühren an die GEZ zahlen?

Ich zahle meine Rundfunkbeiträge regelmäig per Überweisung nach der Zahlungsaufforderung - also ca. 2 - 3 Monate verspätet. Bisher kein Problem.

Heute kommt wieder eine Zahlungsaufforderung mit folgender Zusatzinformation:

"Künfitig erhalten Sie keine Zahlungsaufforderung mehr, Die Rundfunkbeiträge setzen wir dann jeweils per Gebühren-/Beitragsbescheid fest, mit dem ein Säumniszuschlag erhoben wird."

Kann mir jemand aus Erfahrung oder juristischer Sachkenntnis sagen, was passiert, wenn ich wie bisher verfahre und den Säumniszuschlag ignoriere?

PS: Empfehlungen, dass ich auch pünktlich zahlen oder abbuchen lassen könnte sind nicht nötig - diese Möglichkeiten kenne ich natürlich.

...zur Frage

GEZ Gebühren zurück bekommen?

Hallo, und zwar bin ich seit April 2015 bis heute Arbeitslos und beziehe auch ALG2. In der Zeit habe ich die GEZ Gebühren (52,50€/3 Monate) selbst gezahlt. Nun habe ich erfahren, das ich durch ALG2 aber gar nicht Beitragspflichtig bin und einen Antrag bei der GEZ stellen kann. Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich die bisher gezahlten GEZ Gebühren wieder zurück gezahlt bekommen würde, wenn ich nachweise das ich schon länger ALG2 beziehe. Hat da einer diesbezüglich etwas mehr Ehrfahrung und kann dazu etwas sagen?

...zur Frage

Ich erhalte 960 Euro EU Rente muss ich da noch GEZ zahlen Oder kann ich eine Befreiung beantragen?

...zur Frage

GEZ-Befreiung bei 80% Behinderung

Hallo , ich bin Rentner und 80% Behindert , steht mir eine GEZ Befreiung zu ? Gruß an alle und Danke

...zur Frage

GEZ Befreiung zurückverlangen nach Schwerbehindertenausweis?

GEZ Befreiung zurückverlangen nach Schwerbehindertenausweis ??

Hallo und schönen Guten Abend ;)

Ich habe nun vor paar tagen meinen Schwerbehindertenausweis mit 90% erhalten. Ich hatte es im April 2010 beantragt.

Nun steht der Datum fest seit ich den Antrag gesteltl hatte auf dem Ausweiss habe allerdings ja schon GEZ gebühren alle vergangene Monaten bezahlt.

Kann man die Gebühren nach der Behinderung zurückverlangen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen---

Vielen Lieben Dank

Merkzeichen stehen (G/B/RF)

...zur Frage

GEZ - Gebühren. Muss ein Rentner, der Wohngeld bezieht GEZ Gebühren zahlen?

Hallo,

mein Großvater bezieht Rente, da diese aber sehr niedrig ist, bezieht er noch Wohngeld, trotz des niedrigen Einkommens muss er vierteljährlich 55,- Euro GEZ Gebühren zahlen. Muss er diese zahlen? Kann er eine Befreiung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?