GEZ Gebühr BS?

5 Antworten

Du musst einen Antrag auf Befreiung stellen. Dazu musst du ein Formular von der Seite der GEZ herunterladen und es mit dem Schreiben der Arge für die GEZ an die GEZ schicken. 

wenn du keinen antrag auf befreiung stellst, dann musst du weiter den beitrag zahlen.

du stellst also einen formlosen antrag auf befreiung und legst kopie deines alg2-bescheides bei.

Im Job Center liegen Anträge auf Befreiung aus. Aber bitte nicht an die GEZ schicken, die gibt es seit Ende 2012 nicht mehr.

GEZ Gebühr: Mietswohnung meiner Eltern, zählt das als "Wohnen bei den Eltern"?

Hallo,

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und bekomme Bafög, aber werde bald in eine Mietswohnung meiner Eltern umziehen.

Ich weiß, dass ich von der GEZ Gebühr befreit werden kann, jedoch muss ich dafür angeben, ob ich noch bei meinen Eltern wohne oder nicht. Für das Bafög Amt gilt das eigene Wohnen in dem Eigentum der Eltern trotzdem als "Wohnen bei Eltern" und man bekommt daher auch keinen Wohnzuschuss.

Was heißt "Wohnen bei den Eltern" bei der GEZ ?

...zur Frage

GEZ-Gebühren für PC als Selbständiger steuerlich absetzbar?

Neuerdings muss man als Selbständiger GEZ-Gebühr für den Computer bezahlen, egal, ob man ihn zum fernsehen nutzt oder nicht. Ich verstehe das zwar nicht, aber unabhängig davon würde es mich interessieren, ob man diese GEZ-Gebühr dann wenigstens steuerlich absetzen kann?

...zur Frage

GEZ nicht bezahlen,was ist die Konsequenz?

bisher war ich befreit von der GEZ Gebühr,da ich Studentin bin und Bafög bezogen habe,leider bekomme ich nun kein Bafög mehr und müsste dei GEZ Gebühr bezahlen, was passiert wenn ich die Briefe einfach ignoriere und nicht zahle?

...zur Frage

Wie oft im Jahr muss dann die GEZ-Gebühr/Rundfunkbeitrag zahlen?

Ich habe einen Brief vom GEZ-Beitragsservice bekommen, dass ich für ein Zimmer im Studentenwohnheim GEZ-Gebühren/Rundfunkbeiträge zahlen soll. Ich bekomme kein Bafög und kann mich somit auch nicht befreien lassen. Nun meine Fragen, wie oft im Jahr muss ich diese Gebühr bezahlen, und wie hoch ist diese? Was passiert wenn ich auf diesen Brief gar nicht reagiere?

...zur Frage

Ich zahle GEZ und Bayerischen Rundfunk?

Ich zahle seid geraumer Zeit. GEZ und Bayerischen Rundfunk. Was mich ein bisschen wundert denn es sollte ja eigentlich nur eine Gebühr erhoben werden und nicht 2. Ich wohne alleine in einem Haushalt und muss beides bezahlen. An wen muss ich mich wenden das ich nur noch einmal Gebühren zahlen muss und nicht 2. Meine Kollegen zahlen nur GEZ. Was soll ich tun bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

IST GEZ und Ard/Zdf/Rundfunkgebühr dasselbe?

Hallo! Mein Freund und ich wohnen gemeinsam in einer Wohnung. Seit letztem Jahr zahlen wir regemäßig alle drei Monate eine Gebühr von ca. 53 Euro als GEZ- Gebühr. Nun habe ich einen Brief für die Ard/Zdf/Deutschlandradio- Gebühr erhalten und soll diese einzahlen. Da steht allerdings, dass man sie nicht einzahlen muss, wenn eine Person, die ebenfalls im selben Haushalt lebt, diese schon bezahlt.

Ist nun GEZ und die Ard/Zdf/ Deutschlandradio- Gebühr dasselbe oder muss ich tatsächlich diese nun auch noch bezahlen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?