GEZ-Befreiung bei 80% Behinderung

4 Antworten

Wenn das Merkzeichen RF auf dem Schwerbehindertertenausweis steht, dann ist man GEZ-Befreit. Freilich muss man bei der GEZ einen Antrag auf Befreiung stellen und die Kopie des Schwerbehindertenausweises mitschicken.

Das kommt auf das Merkzeichen RF im Behindertenausweis an. Näheres findest du auf der Website der GEZ.

Hallo, um eine qualifizierte Meinung zu bekommen, erkundigst Du Dich am Besten bei der zuständigen Stelle auf Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Ich weiß nur, dass die Menschen eine Befreiung bekommen, deren Grad der Behinderung 80% beträgt und die wegen ihres Leidens an den öffentlichen Veranstaltungen nicht ständig teilnehmen können und zusätzlich das RF-Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis haben.

Bei Schwerhörigen- oder Sehbehinderten-Menschen geht die Befreiung auch schon ab 70 %.

7000.- Gewonnen, bin IV Rentner aus der Schweiz. Muss ich das der IV Stelle angeben, gibt es Abzüge, kennt sich jemand da aus, zahlen die mich da weniger aus?

Hallo guten Morgen miteinander.

Was meint ihr?

Gruss

...zur Frage

Kann man dadurch geistig behindert werden?

Hi habe Mal eine ganz interessante Frage die mich beschäftigt wenn man einen IQ von 73-76 hat und man bekommt einen Schlaganfall kann es da passieren dass man da 6 Punkte runtergehen kann zur geistigen Behinderung?

...zur Frage

GEZ Gebühren Rentner

Kann ein Rentner sich von GEZ Gebühren befreien lassen???

...zur Frage

wie lange kann man rückwirkend noch die Befreiung von der Gez absenden, zum Beispiel gez Befreiung wegen Bafög?

...zur Frage

GEZ als Schülerin zahlen, trotz Befreiung vom Freund?

Hallo, ich bin Schülerin einer 13. Klasse eines Gymnasiums und volljährig, bin vor kurzen mit meinem Freund zusammengezogen. Habe nun Post von der GEZ bekommen, mein Freund studiert aber schon und ist auch befreit von der GEZ und dieser Haushalt ist auch auf ihn registriert. Ich selber habe außer Kindergeld keinerlei Einkünfte, muss ich nun GEZ zahlen, als Schülerin und obwohl der Haushalt auf meinen Freund registriert ist?

Danke :)

...zur Frage

GEZ - Gebühren. Muss ein Rentner, der Wohngeld bezieht GEZ Gebühren zahlen?

Hallo,

mein Großvater bezieht Rente, da diese aber sehr niedrig ist, bezieht er noch Wohngeld, trotz des niedrigen Einkommens muss er vierteljährlich 55,- Euro GEZ Gebühren zahlen. Muss er diese zahlen? Kann er eine Befreiung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?