GEZ Befreiung als Bafögempfänger

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke nicht das dein Freund die Geräte Anmelden muss.Und zur Kontrolle kommen die kaum, und wenn ja musst du sie nicht rein lassen. Und da ihr ja auch in einem Haushalt wohnt sind das deine Geräte, und du bist ja befreit. Man meldet im Haushalt ja nicht jedes Gerät zweimal an.Aber einfach alles Abmelden wäre immer noch am einfachsten.

Mann-oh-Mann, hier wird geraten und spekuliert, daß einem die Haare zu Berge stehen, also es verhält sich wie folgt:

  1. Es muß nur einer von Euch beiden anmelden, dann ist Euer gemeinsamer Haushalt abgedeckt.

  2. Als BaFöG-Empfänger bist Du nicht automatisch befreit. Du erfüllst lediglich die Voraussetzung für eine Befreiung. Den Antrag auf Befreiung mußt Du bei der GEZ stellen. Natürlich mußt Du zuerst angemeldet sein, sonst gibt's nichts, wovon Du Dich befreien lassen kannst. Am besten schickst Du die Anmeldung und den Antrag auf Befreiung in einem Umschlag an die GEZ. Kopie des BaFöG-Bescheids beifügen.

  3. Natürlich ist es in sinnvoll, daß Du als Befreiungswürdige auch die Anmeldung für Euren Haushalt vornimmst - dann seid Ihr korrekt angemeldet und müßt nichts bezahlen.

  4. Wenn Du das so getan hast, muß Dein Freund keine Anmeldung vornehmen und nichts bezahlen.

Alles klar?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html

doberton 15.06.2011, 08:48

also muss er trozdem zahlen... :(

0

da ihr eine eheähnliche gemeinschaft seit, braucht nur einer von euch zu zahlen.

du meldest dich an, wirst wegen bafög befreit und keiner muss zahlen :o)

Wenn er nicht befreit ist muß er bezahlen.

Ja...Meldet doch einfach alles ab...Ihr habt kein TV,Radio,PC.....Hab ich auch gemacht,da erspart man sich ne Menge Papierkram...

doberton 15.06.2011, 08:48

achso ? hab gedacht die kommen dann zur kontrolle ?

0
paula2005 15.06.2011, 09:02
@doberton

Ja,aber die fragen dann nur nach..Ich hab sie nicht reingelassen,und hab geschimpft,dat ich solche meinungsmachendenVerblödungsmaschinen nicht brauche,schwupp,hat der ganz schnell Leine gezogen...;-))

0

Was möchtest Du wissen?