GEZ Anmeldung Prüfung Einzugstermin?

3 Antworten

Wird eigentlich bei Anmeldung für die GEZ der Einzugstermin seitens der Anstalt geprüft?

Ja, denn die GEZ ist schon lange der Rundfunkbeitrag und Vermieter haben demnächst eine Meldepflicht :-O

Gem. der gesetzl. Vorschrift § 14 Abs. 9 RStV findet ein (einmaliger) Meldedatenabgleich statt, d. h. seit März 2013 übermitteln die Einwohnermeldeämter in Deutschland Angaben zu Namen, Adresse, Doktorgrad, Familienstand, Geburtsdatum und Einzugsdatum aller in Deutschland gemeldeten Bürgerinnen und Bürger an den Beitragsservice. Der gleicht die übermittelten Daten mit den geführten Beitragskonten ab.

G imager761


Meist wird das in den Meldung beim Einwohnermeldeamt angegebene Datum genommen.

Wenn kein Fernseher und kein Kabel dort war wüßte ich nicht warum. 

Weil bereits seit dem 01. Januar 2013 der neue Rundfunkbeitrag gilt und pro Haushalt eine Pauschale von monatlich 17,98 € fällig ist unabhängig davon, welche Geräte im Haushalt zur Verfügung stehen oder genutzt werden?

G imager761


1

GEZ: Anmeldung bei Partnerschaft (ungleiche Nachnamen)

Ich und mein Partner teilen uns einen Haushalt in einem Wohnblock. Wie jedoch will die GEZ das wissen? Wir sind zwar beide in der gleichen Adresse gemeldet, aber er könnte ja auch theoretisch mein Nachbar sein. Wir haben zwei unterschiedliche Nachnamen . Seine Post wird ihn "c/o mein Nachname" zugestellt, sein Name steht also nicht am Briefkasten. (Mein Partner ist erst seit kurzem in unserer Wohnung gemeldet).

Muss ich der GEZ irgendwie beweisen, dass wir uns einen Haushalt teilen? (z.B. durch Vorlage eines Mietvertrags)

...zur Frage

Gez Anmeldung ohne meine Unterschrift

Hallo, bei mir war so ein Gez Fuzzi und hat mir ne Anmeldung in die Hand gedrückt. Habe natürlich nichts unterschrieben. Hab aber trotzdem nen Durchschlag erhalten. Darauf steht TV und Radio angemeldet. Jetzt hab ich Post mit ner fetten Rechnung bekommen. Gilt die Anmeldung ohne Unterschrift ???? Ist ja heut zu Tage alles möglich...

Help please.....

zahlen oder nicht ???

Woher weiss der wann ich hier eingezogen bin.... (Vermieter eventuell?)

Greets Marcus

...zur Frage

Versehentlich falsche Angabe bei GEZ-Anmeldung?!

Hallo, ich habe mich letzten Monat dummerweise bei der GEZ angemeldet und dabei einen Fernseher angegeben. Dummerweise habe ich dabei gedacht, dass das Kaufdatum (8.10.11) angegeben werden muss, obwohl das Gerät erst ab 02.12.11 bei mir steht. Parallel zu meiner Anmeldung habe ich auch einen Befreiungsantrag gestellt, doch diesen hatte ich vergessen zu unterschreiben, sodass ich am 1.12 (unverschämt spät) einen Brief bekommen habe, dass ich ihn unterschreiben muss und er somit erst ab 01.01.12 gültig ist. Jetzt fordert die GEZ Geld und ich weiß nicht was ich tun soll...Ich hoffe ihr könnt helfen!?

...zur Frage

An-/Ummeldung: Was ist der Einzugstermin, der Mietbeginn im Vertrag oder der Tag des Umzuges?

Hallo, ich habe einen Mietvertrag zum 1.2.2015 geschlossen. Mein alter Mietvertrag läuft nun aber auch noch drei Monate und dort wohne ich auch noch. In der neuen Wohnung wird renoviert und die Möbel kommen erst Ende März. Von daher werde ich dort erst dann ab April wohnen können. Welchen Termin ist denn dann der rechtlich relevante Einzugstermin? April oder Februar? Auch GEZ muss ich ja zu einem Termin anmelden - nur wenn ich noch nicht dort bin...? Herzlichen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?